Was haltet ihr von Duolingo?

3 Antworten

Davon halte ich nichts. Mit einem System, das nach try & error funktioniert, kann ich gar nichts anfangen. Ich habe das mal für Türkisch ausprobiert, ich hab dann gleich wieder aufgehört.

Das beste ist immer noch ein traditionelles Lehrbuch mit Audio-CDs. Wenn man alleine lernt, sollte es auch für Selbstlerner gemacht sein, das sind die meisten VHS-Bücher nicht (es fehlt dort das, was der Lehrer gesagt hat).

Ich empfehle "Russisch mit System" von Langenscheidt. Ich habe das Buch selbst zum Lernen verwendet.

https://www.langenscheidt.com/russisch/selbstlernen-sprachkurs/langenscheidt-russisch-mit-system-set

weitere Infos und Einsicht ins Buch auch hier:

https://www.amazon.de/Langenscheidt-Russisch-System-Fortgeschrittene-Intensiv-Sprachkurs/dp/3125631335

Das Buch ist meiner Meinung nach das Beste, aber irgendwie begegnen einem beim Russisch hören und lesen soviel mehr Formen (als man z.B. in Englisch den Eindruck hat), dass man erstens mal mehr an Wortschatz lernen sollte und zweitens sich der Kauf eines Grammatikbuchs empfiehlt.

Dafür empfehle ich das hier, ist auf Englisch, aber besser als deutschsprachige Bücher:

https://www.amazon.de/Comprehensive-Russian-Blackwell-Reference-Grammars/dp/1119520290

das hier wäre gut für die Erweiterung des Wortschatzes:

https://www.amazon.de/Thematischer-Grund-Aufbauwortschatz-Russisch-Jakovleva-Schneider/dp/3125195195

Und immer wieder Filme anschauen, oder Interviews. Gibt's viele auf Youtube. Manche auch mit russischen Untertiteln. Wichtig ist, dass die Untertitel vollständig sind und von Menschen eingegeben sind. Bei vielen Filmen kann man Youtube auch automatisch erzeugte Untertitel anzeigen lassen, die sind aber oft sehr fehlerhaft.

Lukomat99
Fragesteller

Vielen Dank! Sprichst du jetzt fliessend Türkisch dank Langenscheidt, oder hast du es aufgegeben? :D

Tarzanoid  07.01.2021, 14:14
@Lukomat99

Nein ich hab es nur mal so probiert, weil mich Türkisch am meisten interessiert hat und weil jeder über Duolingo spricht. Ich habe Russisch gelernt und habe die Bücher, die ich verlinkt habe benutzt, aber richtig fließend kann ich es auch nicht.

Lukomat99
Fragesteller
@Tarzanoid

Achso, ok.

Verstehst du den Satz, den die Nutzerin Jana mir geschrieben hat? :D

Tarzanoid  07.01.2021, 14:23
@Lukomat99

Ja, es heißt: Lerne gut Russisch und ich wünsche dir Glück mit dem.

Lukomat99
Fragesteller
@Tarzanoid

Cool. War das eher schwierig oder nicht? Nur, damit ich das Gespür bekomme, wie viel noch fehlt. :D

Tarzanoid  07.01.2021, 14:30
@Lukomat99

Das ist nicht viel, kommt meiner Erinnerung nach alles in den ersten Lektionen des Buchs (von Langenscheidt) vor. Wie das bei Duolingo läuft kann ich jetzt nicht sagen.

Lukomat99
Fragesteller
@Tarzanoid

Danke!

Ich habe gehört, die Lektionen auf Duolingo seien eher kurz.

Was hältst du davon, wenn ich zuerst die App durchspiele und anschliessend deine Methode wähle?

Liebe Grüsse

Tarzanoid  07.01.2021, 14:34
@Lukomat99

Probiere es. Manche mögen Duolingo ja. Und es kostet ja nichts - in der kostenlosen Version. Übrigens kannst Du auch in Stück in das Buch reinschauen (bei Langenscheidt oder Amazon).

Lukomat99
Fragesteller
@Tarzanoid

Super, dann mache ich es so. :)

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

Ich finde duolingo eigentlich ganz gut. Habe versucht damit englisch zu lernen, weil ich in der Schule in englisch nicht so gut bin.

Учи хорошо русский и я желаю тебе удачи в этом:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukomat99
Fragesteller

Verstehe von diesem Satz nur einzelne Wörter. :)

Bist du Muttersprachler(in) oder hast du es auch gelernt? Mit Duolingo?

Liebe Grüsse

Jana12556  07.01.2021, 14:39
@Lukomat99

Russisch ist meine Muttersprache. Da steht übe gut russisch und dass ich dir viel Spaß beim lernen wünsche:)

Hallo,

Ich lerne auch Sprachen auf Duolingo und kann es echt empfehlen. Man hat dort so viele Möglichkeiten Sprachen zu lernen. Russisch habe ich auch dort gelernt. Mir hat es weitergeholfen, mein Russisch zu festigen. Die App ist einfach klasse. Die Grammatik lernst du erst, wenn du schon ein paar Lektionen abgeschlossen hast. Also ich kann es dir echt weiterempfehlen, weil man damit Sprachen einfach lernen kann.

LG