Lernt man mit duolingo Grammatik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in Duolingo wird einiges zur Grammatik erklärt. Es wird aber auch viel mit ganzen Sätzen geübt, so dass man die Grammatik daraus ableiten kann.

Das ist jedenfalls so wenn man englisch oder (auf Basis des Englischen) italienisch lernt. Beim Russischen und Niederländischen ist das nicht so (kommt aber vielleicht noch, so wie es ja schon einige Verbesserungen gab, seitdem ich die App benutze).

Ich halte Duolingo jedenfalls für sehr gut. Natürlich sollte man auch andere Möglichkeiten finden, um eine Sprache zu lernen. Das beste ist es sowieso, mit Muttersprachlern zu reden. Trotzdem kann man mit Duolingo eine ganze Menge dazulernen.

Und, noch besser: man muss nichts zahlen dafür und kann es jahrelang ausprobieren, wenn man sich nicht entscheiden kann ob man es gut oder schlecht findet.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Englisch)
Hawkhail  02.06.2021, 23:13

Wo wird denn da jemals etwas zur Grammatik erklärt?

Helefant  03.06.2021, 07:52
@Hawkhail

Wenn man auf TIPPS klickt. Hab oben ein Bild eingefügt.

Hawkhail  12.06.2021, 13:35
@Helefant

Hallo, weißt du zufällig, warum mir die Tipps nicht angezeigt werden?

Helefant  12.06.2021, 14:23
@Hawkhail

Grundsätzlich gibt's die Tipps nicht bei allen Sprachen, und auch nicht in allen Lektionen. Ich hab gerade nachgeguckt und festgestellt, dass die Tipps am PC angezeigt werden, aber nicht in der App. Aber das war bis jetzt nicht so.

Hast mich kalt erwischt jetzt :-o Bin ratlos.

Hawkhail  12.06.2021, 14:46
@Helefant

Trotzdem danke! Stimmt, am PC sind die Tipps bei mir auch verfügbar...

Naja du solltest die App nur als Ergänzung benutzen. Am Anfang wirst du damit schon einige Erfolge erzielen aber ab Sprachlevel A2 ist dann Schluss. Du solltest schon einen richtigen Sprachkurs besuchen. Um für den Urlaub schnell paar Sachen zu lernen um sich grob zu verständigen reichen die Apps wie Doulingo, Babbel etc. schon

Ich kann jetzt nur von Spanisch reden, aber Grammatik lernt man mit DuoLingo nicht. Da kann man nur Vokabeln zu verschiedenen Themen erlernen, da wäre es gut, wenn man zusatzlich einen Kurs nimmt oder die Sprache in der Schule lernt. Ich habe Duolingo auch nur als Zusatz zum Unterricht verwendet (:

Hallo,

ich habe den gesamten Englischkurs von Duolingo gemacht und muss leider anmerken, dass man dabei nicht direkt Grammatik lernt. Wann man welche Zeit benutzt etc., wurde alles nicht thematisiert. Was man aber dabei lernt, ist Satzbau und Vokabeln. Und auch die ein oder andere Redewendung ist dabei. Es ist also eine gute Sache zusätzlich zum Schulunterricht, aber Englisch nur durch diese App alleine lernt man definitiv nicht.

Lieben Gruß!

Hawkhail  02.06.2021, 15:53

Und nach einiger Zeit wird es auch zu leicht und langweilig...

Nein, die lernt man eben nicht. Das ist eines der Hauptprobleme an diesen Apps.