Lernt man mit Duolingo wirklich etwas?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 44%
Etwas dazwischen 44%
Nein 11%

6 Antworten

Ja

Heyy✨

Ich lerne mit Duolingo Russisch und Niederländisch seit etwa 2 Monaten.

Ich bin der Meinung, dass man durch diese App wirklich etwas lernen kann, wenn man es will und sich bemüht.

Andererseits ist Duolingo auch nur eine App zur Unterhaltung, dass heißt, man kann sich auch zum Spaß dort herumtreiben und dabei nichts lernen.

Es kommt also darauf an, was deine innerliche Einstellung ist, also ob du die App heruntergeladen hast, um Sprachen zu lernen, oder nur für den Zeitvertreib!

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen. Ich spreche: 🇰🇷🇩🇪🇬🇧🇫🇷 Ich lerne: 🇪🇸🇷🇺
Nein

Mit Duolingo lerne ich NULL.

Auf die althergebrachte Weise lernt man am besten: Mit Unterricht. Nicht gerade im üblichen Schulunterricht sondern in einer Kleingruppe oder mit Privatunterricht. Wenn das nicht möglich ist, ist der beste Weg ein Lehrbuch speziell für Selbstlerner, heute sind da immer Audiodateien mit dabei. "...mit System" von Langenscheidt ist das sehr gut. Gibt es für die wichtigsten Sprache. Hier eines der Bücher, die anderen Sprachen sind ganz unten auf der Seite verlinkt:

https://www.langenscheidt.com/shop/italienisch/selbstlernen/sprachkurs/langenscheidt-sprachkurs-mit-system-italienisch-978-3-12-563558-6

Auch den Wortschatz kann man mit einem Buch sehr viel schneller lernen als mit der "Ratemethode" von Duolingo. So ein Buch wie das hier z.B.:

https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Lernwortschatz-Spanisch-aktuell-aktualisierte/dp/3191294937

Ja

Ich benutze Duolingo und es macht mir auch viel Spaß. Ich finde man kann gut damit lernen wenn man eine Sprache schon kann. Z.B. habe ich in der Schule französisch und Latein. Die ersten Sachen habe ich in der Schule gelernt und jetzt kann ich mit Duolingo mein Wissen ausbauen. Ich habe mal versucht auf Duolingo spanisch zu lernen und es hat nicht funktioniert. Mit Duolingo lernt man zwar sehr gut neue Vokabeln allerdings gibt es keine Grammatik Übungen das heißt man muss die Grammatik bereits kennen oder zumindest ein Gefühl dafür haben.
Fazit: Duolingo ist eine gute Sache um Sprachkenntnisse auszubauen und zu wiederholen aber nicht geeignet um eine Sprache neu zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Für mich funktioniert es super und klappt besser als jeder Unterricht in der Schule, allerdings habe ich auch die Proversion, aberauch ohne funktionierte es vorher ganz gut.

Ich lerne jetzt seit 502 Tagen Italienisch auf Duolingo und konnte bereits auf meiner Reise im September gut in Italien kommunizieren.

Man muss aber bedenken, dass jeder Mensch ein anderer Lerntyp ist, also einfach mal ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas dazwischen

Am Anfang ja

mit der Zeit NA JA...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung