Benutzt ihr Duolingo?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ich nutze sie und lerne (...) 50%
Nein, ich nutze sie nicht 39%
Hab ich früher Mal genutzt und (...) gelernt 11%
Nie davon gehört 0%
Ich will bald mit Duolingo anfangen 0%

12 Antworten

Hab ich früher Mal genutzt und (...) gelernt

Ich hab das früher mal benutzt, um mein Französisch aufzubessern. Ich habe bald gemerkt, dass die App einfach null bringt und habe durch eigenes Lernen die 15 Punkte bekommen.... duolingo ist einfach nur Wiederholen, ohne den Sinn zu verstehen und ohne die Hintergründe zu begreifen. Für mich leider Sinn- und nutzlos. Wahlloses Wiederholen bringt nur was, wenn du bereits die Zusammenhänge begreifst. Mit "Lernen einer Sprache" hat das weniger zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Ich hatte die app 2 mal installiert um sie auszutesten (japanisch), habe aber sehr schnell erkannt, dass es eine schlecht app ist:

Die app erinnert mich sehr an einem online shop, es wird immer geraten etwas zu kaufen, wie premium oder mehr versuche oder ähnliches.

Außerdem wurde zumindest früher nichts erklärt, man macht halt nur quizze ohne die grammatik zu erklären, wobei das ja das wichtigste wäre.

Es könnte sein, dass sich die app mittlerweile etwas geändert hat... hoffentlich...

Ventisch  30.05.2023, 12:35

Ist alles wie beim Alten /:

Ja, ich nutze sie und lerne (...)

Ich nutze sie für Italienisch, allerdings mehr aus Spaß. Mit wirklich lernen hat das ja nichts zu tun. Die App ist für mich also mehr ein netter Zeitvertreib, mehr nicht.

Ja, ich nutze sie und lerne (...)

Ich lerne Ukrainisch. Grundlagen beherrsche ich und die einfache grammatik auch. Um eine Sprache wirklich lernen zu wollen, braucht man viel mehr als nur eine App, wie z.B online Bücher wo die grammatik stehen oder einfach Normale Kinderbücher. Wenn man die Übersetzung nicht weiß, schaut man in einem Wörterbuch nach. Um seine Aussprache zu verbessern kann man Podcasts, die einem die Sprache beibringen hören oder hörbücher zum lernen herunterladen. Auch kannst du online kurse mit einem Muttersprachler belegen. Als gratis Möglichkeit ist duolingo eine wirklich gute Option, das stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, ich nutze sie und lerne (...)

Ja ich nutze Duolingo und lerne dort mehrere Sprachen z.b

  • Koreanisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Schwedisch
  • ...