Wie weit seid ihr mit Duolingo gekommen?

1 Antwort

Hi Bonnie,

ich selber hatte schon mal die App Duolingo gehabt, allerdings muss ich gestehen, dass ich für Richtige Kommunikation bzw. damit Grammatik lernen, nicht weit gekommen bin, da Duolingo für mich eher eine App ist, wo man eher mehr an Vokabular & Alphabete beigebracht wird. Auch hatte ich 2 Bekannte von mir, die diese App nutzten, weil sie dachten, die würden damit gut weitkommen, aber Letzt endlich war es doch anders als vorher gedacht.

Für nebenbei üben bzw. für leichte Kommunikation ist die App gut, aber wenn man schon eine Sprache mehr als 3/4 sprechen/verstehen möchte, dann empfehle ich immer diese Sachen hier:

  • Das Land zu besuchen, damit man in die Sprache reinkommt.
  • Einen Sprachkurs zu besuchen.
  • Einen Privatlehrer (für Sprachen) engagieren.
  • Nebenbei noch gesagt - Wenn man Freunde/Bekannte hat, von denen man was gelernt bekommt, wenn man öfters mit Ihnen trifft & auch nach Wörtern/Sätzen fragt, was diese zu bedeuten haben.

Das wären zumindest die besten Möglichkeiten, die man hätte.

Die meisten Apps wie >> 50 Languages, Nemo Sprachen, Duolingo, Mondly, Babbel, Rosetta Stone usw. angehen - Die sind mehr dafür gedacht, wenn man für den Anfang in die Sprache reinkommen möchte & man nebenbei was an Vokabeln lernen möchte, um z.B mit Leuten einigermaßen kommunizieren zu können.

Wenn es aber wirklich ernst sein soll & man möchte schon mehr als nur Vokabeln/Aussprache, dann sollte man wie gesagt, am besten eine VHS besuchen oder einen Privatlehrer zu sich holen, damit man alles von A bis Z zu hören bzw. beigebracht bekommt & man sich dann näher in die Sprache befasst, die man gerne sprechen/lernen würde.

Nur so nebenbei gesagt, was wegen >>mich<< betrifft:

Ich lerne schon seit mehreren Jahren Irisch Gälisch & habe mir dann nach Duolingo die App Nemo Sprachen runtergeladen, sehe hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nemoapps.android.irish

Kurze Zeit später bin ich damals auch für 7,99€ auf die Vollversion umgestiegen & was soll ich sagen: Für mich hat es sich in jedem Falle gelohnt auf die Vollversion zu gehen. Für Unterwegs oder wenn man Langeweile hat, kann man da jederzeit nebenbei dran üben.

Ich persönlich lerne auch Tag für Tag dran & habe jede Menge Spaß an versch. Wörtern/Sätzen anzuhören.

Ich mach das aber auch nebenbei, um mich ein wenig mit den Leuten aus diesem Land kommunizieren zu können & nicht im professionellen.

Wie gesagt - Für wenig Kommunikation/Verständigung ist/sind diese App ganz gut, aber wenn man auch die Grammatik/Fälle mit dazu einbeziehen möchte, dann sollte man mehr als nur diese Apps benutzen.

Gibt es denn bei dir eine Sprache, die du gerne lernen möchtest ?

Und möchtest du die Sprache schon richtig sprechen/lernen ?

Ansonsten - wünsche ich dir alles Gute dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus
Bonnie2105
Fragesteller

Hallo Baje,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider sind solche Punkte wie „das Land besuchen“, „einen Sprachkurs besuchen“ usw für viele Leute schwierig, da entweder die Zeit oder das Geld fehlt. Und ich bin halt leider auch eines dieser Leute 😅 ich möchte ernsthaft spanisch lernen, sodass ich diese Sprache am Ende auch fließend sprechen kann. Es gibt keinen Grund dazu. Ich finde es einfach schön zu wissen, dass ich eine Fremdsprache fließend sprechen kann.
mein Plan sieht nun wie folgt aus:

  • mit Duolingo einige Wochen/ Monate die Basics lernen bis ich die ersten Sätze verstehe
  • auf Thalia gibts lernbücher im sprachniveau von a1-b2 mit Übersetzung und hördatei. Die möchte ich mir dann kaufen um so meine Grammatik usw auszubauen.
  • wenn ich ohne Schwierigkeiten soweit bin dass ich alle Geschichten verstehe, fange ich mit Filmen usw an. Zwischendurch werde ich aber trotzdem anfangen mit YouTube Videos für das hörverständnis
  • dann kommen richtige Bücher.

natürlich werde ich auch gucken, dass ich mir andere Leute suche, die auch spanisch sprechen um das sprechen zu üben, aber das kommt irgendwann. Jetzt stehe ich noch komplett am Anfang

Baje7bxa  15.04.2024, 07:52
@Bonnie2105

Hi Bonnie,

danke für deine Rückmeldung.

Leider sind solche Punkte wie „das Land besuchen“, „einen Sprachkurs besuchen“ usw für viele Leute schwierig, da entweder die Zeit oder das Geld fehlt.

Gut, dass waren jetzt auch nur so als Vorschläge gedacht ;)

Aber klar - Geld/Zeit ist immer so eine Sache, die manchmal einem dabei fehlt.

 fange ich mit Filmen usw an. Zwischendurch werde ich aber trotzdem anfangen mit YouTube Videos für das hörverständnis
dann kommen richtige Bücher.

Das wären natürlich auch sehr gute Möglichkeiten, um Sprachen einigermaßen zu beherrschen.

Wo du aber schon von YT Videos sprichst. Hier habe ich ein tolles Video mit über 1Std. an Wörter/Sätze/Aussprache, wo du es dir genauer anschauen/ dran üben kannst ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ZzS8Kzbvytk

natürlich werde ich auch gucken, dass ich mir andere Leute suche, die auch spanisch sprechen um das sprechen zu üben, aber das kommt irgendwann. Jetzt stehe ich noch komplett am Anfang

Kein Problem. Mach dir nur keinen Stress & lass es alles schön Piano angehen ;)