Wie gut ist Duolingo wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es hat mir sehr viel gebracht :D 62%
Meines Erachtens bringt Duolingo da nicht so viel. :/ 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meines Erachtens bringt Duolingo da nicht so viel. :/

Der Wortschatz solcher Apps ist sehr eingeschränkt. Du lernst ein paar gezielte Sachen, ohne die Grammatik dahinter zu verstehen und vom Wortschatz hast du vielleicht 20% des Niveaus, also statt 1000 Vokabeln 200. Und das noch ohne zu wissen, was eigentlich in der Sprache abgeht.

Klar ist es besser als nichts, ein guter Einstieg, eine Ergänzug o. ä. Aber du würdest alleine mit Duolingo keine Gespräche führen können.

Es hat mir sehr viel gebracht :D

Auch wenn mann dadurch Grammatik übt und auch neue Vokabeln lernt und festigt, finde ich, es ist eher unterstützend zum lernen geeignet. Richtig lernen kann man eine Sprache nur, wenn man sich selbst noch einmal mit der Grammatik befasst, also sich separat noch eine Übersicht ansieht, da dies bei Duolingo zum einfachen Verständnis der Grammatik fehlt.

Meines Erachtens bringt Duolingo da nicht so viel. :/

Meiner Erfahrung nach ist das eine recht sinnlose Angelegenheit.

Da mangelt es an ganz viel. Grammatik, Von alleine Sätze bilden ohne jegliche Vorgaben, Feedback zur Aussprache, der gesamte mündliche Teil, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt