Christentum: Warum gibt es kein Bibel-Vers über Dreieinigkeit?

Die Dreifaltigkeit / Dreieinigkeit / Trinität Gottes steht nirgends in der Bibel in einem Vers beschrieben. Nicht einmal in mehreren zusammenhängenden Versen wird in klaren Worten darauf eingegangen.

In den ersten Jahrhunderten gab es keine eindeutige Definition dafür:

Wikipedia: Trinität im Christentum

Erst seit der nachträglich gemachten christologischen Definition gibt es konstruierte Interpretationen über mehrere zerstreute Verse hinweg, die jedoch auch anders interpetiert werden können.

Nichts davon ist eine klare Botschaft.

Wäre es nicht eine der wichtigsten Aufgaben von Jesus gewesen, das neue Gottesbild in klaren Worten, zur Unterscheidung zur bisherigen Glaubensvorstellung der Juden, zu verkünden?

Jesus hingegen hat genau das Gegenteil gepredigt:

"Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott."[Markus 10,18]

Das wäre doch die Gelegenheit für ihn gewesen den Leuten klar zu machen, dass er, der Heilige Geist und der Vater ein dreieiniger Gott sind.

Jesus macht aber genau das Gegenteil. Er weist in diesem Vers jegliche Göttlichkeit von sich ab und verweist auf den einen einigen Gott.

Es finden sich zahlreiche weitere Verse in der Bibel, wo Jesus ausschließlich einen einigen Gott predigt. Aber keinen einzigen Vers zur Dreieinigkeit!

Diesen Widerspruch haben die Kirchenväter im 16. Jahrhundert erkannt.

Deshalb hatten sie, als sie die Bibel nicht mehr vor dem Volk verstecken konnten (wie sie es jahrhundertelang getan haben) eine Fälschung der Bibel vorgenommen.

Die Fälschung ist unter dem Namen "Comma Johanneum" bekannt.

Wikipedia: Comma Johanneum

Diese nachweisliche Fälschung wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aus fast allen Bibelversionen wieder entfernt (bis auf z. B. Schlachter).

Das nachfolgende Schaubild zeigt welcher Widerspruch in der Dreieinigkeit steckt:

Was denkt ihr über die Trinität / Dreifaltigkeit / Dreieinigkeit?

...zur Frage
Andere Antwort (bitte erklären)

Ich verstehe es so: es gibt nur einen Gott. Und Gott ist einer der in drei ist.

Es gibt zwar das Wort dreieinigkeit, trinität und so nicht aber:

1) alle drei werden als allwissend bezeichnet: 1. Johannes 3.20 = Gott

Johannes 16.30= Jesus, Sohn

1 Korinther 2.10,11= heiliger Geist

Sie sind überall/allgegenwärtig;

1. Könige 8.27= Gott

Matthäus 28. 20= Jesus

Psalm 139,7-10= Heiliger Geist

Alle werden Gott genannt:

Römer 15,6 = Gott

Philipper 2, Johannes 1= Jesus

Apostelgeschichte 5.3-4= heiliger geist

ALSO: Steht in der Bibel, das es mehrere Götter gibt: Nein/// also Polytheismus; Nein

Sind aber alle Gott: Ja

Jesus behauptet Gott gleich zu sein: Johannes 14.6-9

Johannes 10.25-30

Johannes 10. 30-33

Außerdem: Jesus akzeptiert Anbetung oder?? Ja! Mit den 10 aussätzigen zum Beispiel. Einer ist zurückgelaufen und hat ihn angebetet. Darf man andere Götter anbeten: Nein. Also wird auch Jesus als Gott bezeichnet.

...zur Antwort

Also eine ältere Bekannte von mir hatte corona. Es war echt schlimm. Sie hatte schon vorher viele Erkrankungen.

Sie lag in der Intensivstation und musste beatmet werden. Sie hatte einen Schlaganfall und war 5 min tot. Der Arzt hat ihr 15 verschiedene antibiotika verschrieben. Sie lag auch im Koma... Der Arzt hat sie auch 2 Wochen nicht besucht, weil die Ausländern ist...

Unsere ganze Gemeinde hat die ganze Zeit für sie gebetet und Gott sei Dank ist sie schon seit paar Wochen zuhause und sie kann schon selbstständig gehen.

...zur Antwort
Ich Hasse Halloween 👻

Nervt richtig wie die immer an der Tür betteln. Auf der Straße darf man keine Süßigkeiten von fremden Leuten annehmen, aber an jedem Haushalt klingeln und von fremden Leuten Süßigkeiten annehmen ist ok oder was?

...zur Antwort
Anrufe von Leuten, die ich nicht kenne?

Hi,

ich habe jetzt zum dritten Mal innerhalb 1 Woche Anrufe von Nummern gekriegt, die ich nicht kenne.

Das erste Mal war eine Telefonnummer mit +49 149 ..., die (so vermute ich zumindest) 2-3 Minuten, nachdem sie an dem Tag zum ersten Mal angerufen hat, ihre Nummer auf "Privat" gestellt hat und mich dann noch einmal angerufen hat.

Da die Nummer bei dem zweiten "Privaten" Anruf nicht zu sehen war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich die selbe Nummer war. Bei beiden Anrufen bin ich nicht ans Telefon gegangen und habe es einfach klingeln lassen.

Ich habe gehört 0149 gibt es als Vorwahl in Deutschland nicht - stimmt das und wer könnte es somit gewesen sein?

Heute Nachmittag habe ich dann einen Anruf gekriegt, bei dem anstelle einer Telefonnummer auf der Anzeige der Name einer Arztpraxis aus Potsdam zu sehen war. Diese Arztpraxis habe ich direkt gegoogelt - scheint eine seriöse Einrichtung zu sein, die auf ihrer Seite die selbe Nummer angegeben hat, die mich auch angerufen hat.

Das Ding ist: Ich war noch nie in meinem Leben in Potsdam und habe auch keinerlei Bezug zu Praxen dieser Art - haben die sich also einfach vertippt oder steckt mehr dahinter? Auch bei diesem Anruf habe ich einfach klingeln lassen.

Natürlich kann es sein, dass sich beide Male Leute verwählt haben, aber innerhalb so kurzer Zeit?? Meine Nummer gebe ich bei keinerlei Websiten, Social Media oder Sonstigem an, maximal meine Mail-Adresse, aber auch da bin ich sehr vorsichtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Auskunft geben, wie fremde Leute an meine Nummer gelangen? Wie sollte ich mich das nächste Mal bei so einem Anruf verhalten?

Danke!

...zur Frage

Haben die dich angerufen oder hast du so ne Mail oder Nachricht bekommen, das die Nummer dich angerufen hat?

...zur Antwort

Also bei uns war es vor einer Woche über 20 Grad. Man konnte sogar baden gehen. Jetzt schneit es bei uns seit gestern durchgehend. So einen starken Schneefall wie jetzt hab ich bei uns noch nie gesehen. Und das in NRW und in der Stadt wo es eigentlich nie richtig scheint...

...zur Antwort

Die Bibel enthält keine Vorhersagen über bestimmte Pandemien oder Krankheiten, wie die Covid-19-Pandemie, Aids oder die Spanische Grippe. Aber sie hat „Seuchen“ und „tödliche Krankheiten“ vorausgesagt (Lukas 21:11; Offenbarung 6:8). Diese Entwicklungen gehören zum Zeichen der „letzten Tage“, das Jesus bald kommt und seine Gemeinde zu sich holen wird.(2. Timotheus 3:1; Matthäus 24:3).

...zur Antwort
Homeschooling Pflicht die Kamera einzuschalten?

Im Folgenden wird gedutzt.

Falls du ein Lehrer bist und davon betroffen bist - perfekt. Deine Meinung will ich hören.

Gestern habe ich zum ersten Mal bevorzugt meine Kamera auszulassen da ich deutlich zerberstet aussah und das hatte einen Grund. Also habe ich sie ausgelassen und das hat den ersten Stein der Reihe an Dominos bewegt - die restlichen Schüler haben sie auch aus gemacht. Alle introvertiert. Daraufhin hat sich der Lehrer vorerst nur bei mir beschwert, dass er das nicht akzeptieren werde und hat den Elan zum Unterrichten verloren.

Heute kam eine Mail der Schulleitung an die gesamte Schule "die Kameras haben an zu sein". Ich habe mich informiert. Davon abgesehen, dass es allgemein keine Gesetzeslage gibt mit genauen Erklärungen was außer der Anwesenheitspflicht einzuhalten ist. DIE SCHULE UND DIE LEHRKRÄFTE SOLLTEN DIE ENTSCHEIDUNG EINE KAMERA NICHT EINSCHALTEN ZU WOLLEN RESPEKTIEREN ist meine Meinung. Ich nehme an der Videokonferenz nicht teil wenn ich nicht vorhabe auch mit Konzentration mitzumachen, ich grabe mir selbst eine Grube wenn ich nicht aktiv mit mache. Was ist eure Meinung? Und wie kann ich bei der Schulleitung jetzt gut argumentieren ohne nachweisbaren Beleg darüber, dass es keine klaren Regelungen dafür gibt? Kann das jetzt jede Schule selbst für sich entscheiden oder wie?

Es geht mir hierbei nicht um Trotz. Sonst lasse ich sie auch an, trotzdem frustriert es mich und macht mich traurig, dass meiner Entscheidung so entgegengewirkt wird und nicht respektiert wird.

Danke.

...zur Frage
Man braucht keine Kamera für einen effektiven Unterricht.

Haha bei uns ist es genau anders rum. Wir dürfen bei manchen Lehrern keine kameras anmachen, ist verboten bei denen😂wenn wir sie anmachen kriegen wir Ärger. Manche Lehrer schalten sogar das mikro für alle aus, damit keiner was sagt

...zur Antwort
⭐️⭐️weil...

Diese Videokonforenzen(wir haben big blue button) sind eine Katastrophe- ich hasse sie einfach. Bei uns in der Schule ist heute der Server zusammengebrochen, weil die halbe Schule eine videokonforenz hatte. Der eine konnte nichts hören, der andere konnte nicht sprechen, die anderen kamen nicht rein und die anderen wurden rausgeschmissen oder hatten irgendwelche fehler beim reinkommen. Selbst die Lehrer hatten manchmal mehr Probleme als die Schüler😂. Dann haben manche Lehrer einfach die konforenz abgebrochen, weil sie nach einer halben Stunde nicht geschafft haben etwas zu erklären

...zur Antwort
Nicht gut

Wenn und die Aufgaben gegeben werden und wir sie nur abschicken müssen ist es okay, aber die Video konforenzen klappen bei uns zu Hause nicht so, weil wir nur 1 PC für 5 Schulkinder haben und meine Geschwister auch manchmal eine konforenz gleichzeitig haben. Aber meine Lehrerin hat gesagt das wir paar Geräte ausgeliehen bekommen.

Diese Videokonforenzen sind eine Katastrophe- ich hasse sie einfach. Bei uns in der Schule ist heute der Server zusammengebrochen, weil die halbe Schule eine videokonforenz hatte. Der eine konnte nichts hören, der andere konnte nicht sprechen, die anderen kamen nicht rein und die anderen wurden rausgeschmissen oder hatten irgendwelche fehler beim reinkommen. Selbst die Lehrer hatten manchmal mehr Probleme als die Schüler😂. Dann haben manche Lehrer einfach die konforenz abgebrochen, weil sie nach einer halben Stunde nicht geschafft haben etwas zu erklären

...zur Antwort

Ich finde duolingo eigentlich ganz gut. Habe versucht damit englisch zu lernen, weil ich in der Schule in englisch nicht so gut bin.

Учи хорошо русский и я желаю тебе удачи в этом:)

...zur Antwort
bevor ich 20 Jahre alt war

Also meine Tante hat mit 18 oder 19 geheiratet und hatte dann ein Jahr später ein kind bekommen. Jetzt ist sie 27 und hat schon 4 Kinder und die will noch mehr.

...zur Antwort

Bereits bei Temperaturen leicht über null Grad Celsius drohen Erfrierungen an Händen und Füßen, Ohrmuscheln und Nase, wenn Nässe und Wind im Spiel sind. Lebensbedrohlich wird es ab 30 Grad Celsius. Unter 26 Grad Celsius besteht keine Überlebenschance mehr. Der Tod tritt meist durch Herz-Kreislaufversagen ein. Das Absinken der Körpertemperatur hängt nicht nur von der Außentemperatur ab.

...zur Antwort

Ich gehe auch in eine freie evangeliumschristen Gemeinde. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute sowas sagen. Sie können doch so sein wie sie wollen. Gott zwingt die zu nichts. Ich habe eine Freundin bei mir in der Klasse(10 Klasse) . Sie hat zu mir gesagt: bin ich froh das ich mit dir und deiner Cousine(auch Christin) befreundet bin, sonst wäre ich schon wie die anderen, also so aufgedreht und cool fühlen und so.

...zur Antwort

Eigentlich soll man sowas nicht anziehen, aber wenn man es anziehen will, dann wird dich keiner zwingen es auszuziehen oder sagen dass du es nicht tragen darfst. Gott zwingt ja keinen zu etwas. Ich trage solche Sachen nicht, weil ich solche kleidung nicht mag und es Gott nicht gefällt. Bei uns in der Kirche zieht auch keiner sowas an.

...zur Antwort

Ja, es gibt falsche prophezeiungen, aber nicht vom Jesus, sondern von Satan. Wir hatten einmal einen Mann in der Kirche, der falsche prophezeiungen gesagt hat, er sagte immer, dass sie von gott waren, aber sie waren von Satan, der viele menschen von Gott abwenden will. Es wurde auch herausgestellt, dass er früher pastor war glaub ich, aber er wurde dann ausgeschlossen. Bei uns in der Gemeinde wurden auch prophezeiungen gesagt, die wahr waren.

...zur Antwort