An alle, die mit Duolingo eine Sprache lernen - wie findest du die App?

4 Antworten

Ich benutze Duolingo seit über 1400 Tagen täglich. Dabei wechsel ich hin und wieder zwischen Jiddisch, Griechisch und Norwegisch. Aus Interesse an den Sprachen und weil die App Spaß macht.

Nachdem Duolingo vor kurzem mitgeteilt hat, auf viele Mitarbeitende verzichten und stattdessen KI einsetzen zu wollen, habe ich mein Abo gekündigt. Das war der letzte, zugegeben große, Tropfen, mit dem Duolingo das Fass zum Überlaufen und meinen finanziellen Support verloren hat. Schon ewig hat mich gestört, dass Änderungen völlig willkürlich nur einzelne User betreffen, was die ganzen Rankings völlig unfair macht.

Wer eine Sprache wirklich lernen möchte, sollte richtige Kurse besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich hab mit schwedisch angefangen (ca 1 Jahr lang) und mache jetzt Englisch

Mit hat motiviert, dass ich nach Schweden wollte und die Sprache verstehen wollte

Also für die Zeit konnte ich bisschen schwedisch sprechen und verstehen (mittlerweile nicht mehr)

Seit 1162 Tagen

An sich ist die App gut für so Level A1 oder so, aber so ansonstenernt man da wirklich nur wenn man auch im Alltag die Sprache noch spricht (oder wenn man am Tag so 30 min Duolingo macht)

Ich mach mittlerweile nur noch so eine Lektion am Tag, um mein Streak zu behalten...

1. Japanisch
  2. Interesse
  3. ja auf jeden fall
  4. 6 Monate
  5. sie sollten mehr Dinge auf Deutsch verfügbar machen

schönen abend —KazanoHonchoji

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knovieh 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:48

Danke, wünsche dir auch einen schönen Abend!

Als Einstieg bzw. Wiederholung finde ich Duolingo sehr gut.

Englisch und Spanisch

Englisch seit 4 Jahren!