Französisch oder Spanisch in der Wirtschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Panna nur zustimmen. Ich habe auch eine Ausbildung als kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen absolviert, allerdings mit 3 Fremdsprachen. Meine Erfahrung sagt mir auch, dass es sehr wenig Deutsche gibt, die Französisch auf einem hohem Niveau (B2-C1) sprechen können (viele besitzen zB. nur die schulischen Kenntnisse. Diese reichen aber gerade bei Französisch nicht aus. Wer nach der Schule schon mal in Frankreich war, weiß was ich meine. Schriftsprache und gesprochene Sprache weichen stark von einander ab.

Mit Französisch hättest du also eine sehr gute Qualifikation. Wenn du dir mal die Stellensuche im Internet anschaust zB indeed, Monster, Stepstone und dort die Fremdsprachen eingibst, wird du sehen, dass nach Englisch Französisch die meistgesucht Fremdsprache ist. Danach kommt dann oft Spanisch oder Italienisch.

Viele machen den Fehler und gehen nach der Anzahl der Muttersprachler. Was wichtiger ist, ist die Häufigkeit an Handelsbeziehungen von Deutschland zum anderen Land. Niederländisch wird zB total unterschätzt. Dafür wird versucht Chinesisch zu promoten (wobei es dafür gar nicht soviele Stellen gibt.

Kurzum ich rate dir zu Französisch und privat nebenbei trotzdem zu Spanisch, da du bereits 2 Jahre Vorkenntnisse hast. Die sollen nicht umsonst gewesen sein.

Was dein Vorhaben mit dem Ausland angeht, könnte es ohne Studium schwierig werden, da im Ausland eher Studienabschlüsse Standard sind.

In Südamerika braucht man Englisch + Spanisch.

In Europa braucht man Deutsch, Englisch, Französisch.

Arbeitslose spanische Akademiker arbeiten zurzeit in Frankreich, GB, Deutschland, ... und die können alle besser Spanisch als wir.

Zur Info:

www.connexion-emploi.com

s. offers//Stellenangebote

Wer Französisch als 2. Fremdsprache hat, hat bessere Chancen beim Business!