Sollte man bei einem Lebenslauf seine Muttersprache trotzdem angeben, obwohl man diese schon teils verlernt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Muttersprache würde ich auch nur deine Muttersprache angeben. Alles andere auf dem Niveau, wie du es beherrschst. Man kann sich da ganz gut an dieser europäischen Referenz orientieren (C1, C2, etc).

Wenn du im Lebenslauf etwas angibst, was du gar nicht kannst, kann das ein sehr schlechtes Bild auf dich werfen. Das würde ich auf keinen Fall tun!

Grammatikus  02.12.2015, 12:03

Auch das Niveau der Muttersprache muss natürlich angegeben werden; die Anforderungen liegen zwischen C1 und C3, je nach Beruf.

Als muttersprache bezeichnet man die sprache die man in dem land gelernt hat in dem man aufwuchs. Also wohl deutsch in deinem fall.

Ich lernte auch von kleinauf englisch weil mein halbbruder halb amerikaner ist.

Dennoch ist englisch nicht meine muttersprache

Grammatikus  07.12.2015, 09:43

"Als muttersprache bezeichnet man die sprache die man in dem land gelernt hat in dem man aufwuchs. Also wohl deutsch in deinem fall."

Nein. Die Muttersprache ist die Sprache der Mutter, die man als erste gelernt hat.

Ich würd dann einfach keine Muttersprache angeben. Wenn das Deutsch ist, braucht man es nicht zu erwähnen.

Die anderen einfach unter Sprachkenntnisse einbringen.

Hat der Job was mit Sprachen zu tun? Wenn ja kann kannst du auch im Anschreiben erwähnen, dass du diese Sprachen als Kind gelernt hast und die Bereitschaft besitzt, die Kenntnisse wieder aufzufrischen :)

Grammatikus  02.12.2015, 12:03

Auch das Niveau der Muttersprache muss natürlich angegeben werden; die Anforderungen liegen zwischen C1 und C3, je nach Beruf.

Nein. Muttersprache im Lebenslauf ist ein Niveau. Nur wenn du es perfekt kannst gibst du das an

FooBar1  23.11.2015, 06:16

Nein. Das ist ne wichtige Info wenn du die Sprache nunmal nicht perfekt sprichst

Grammatikus  02.12.2015, 12:04

Auch das Niveau der Muttersprache muss natürlich angegeben werden; die Anforderungen liegen zwischen C1 und C3, je nach Beruf.