Kann ich deutsch als Muttersprache angeben bzw. ist deutsch meine Muttersprache?

23 Antworten

Woher kommt der Begriff "Muttersprache" überhaupt, leitet er sich wirklich von "Sprache meiner Mutter" ab?

Nein: Mit dem Begriff "Muttersprache" ist die ohne formalen Unterricht als Kind zuerst erlernte Sprache gemeint, unabhängig deiner Herkunft oder Nationalität oder den Sprachkenntnissen deiner Mutter :-O

Sie heißt so, weil mal als Baby meist von der Mutter betreut wird und deren Worte zuerst aufschnappt und nachahmt, also nach dieser Bezugsperson lernt.

In Deutschland geboren und aufgewachsen, ist hier "Deutsch" anzugeben, selbst wenn du zweisprachig aufgewachsen wärst und die Sprach deiner Familie immer noch verstehst, aber nicht (mehr) beherrschst :-)

Die wäre daher nicht mal als Fremdsprache zu benennen.

Denn den künftigen Arbeitgeber interessieren vielmehr nur erweiterte oder zertifizierte Kentnisse von Fremdsprachen, also weiteren, zusätzlich erlernten, die über den erwarbaren Stand von Schulenglisch oder weiterer Fremdsprachenfächern hinausgehen Sprachen oder solche, die für deine Tätigkeit besonders nützlich wären. Und das ist die offenbar exotische Sprache deiner Familie, die du kaum beherrscht, gerade nicht.

G imager761

Tatsächlich stammt der Begriff von der Sprache der Mutter ab. Folglich sollte es die Sprache sein, die man vornehmlich spricht. Du sprichst fast ausschließlich Deutsch. Nach meinem Verständnis solltest Du Deutsch als Muttersprache angeben. Bei der heutigen Globalisierung ist es eher unwichtig, wo Deine Eltern herkommen, als mehr, welche Sprache Du besser sprichst

Muttersprachen sind alle Sprachen, die man als Kind zu Hause bzw. in der Gesellschaft gelernt und praktiziert hat. Somit kann ein Nicht-Deutscher Deutsch als Muttersprache angeben und zusätzlich "seine" eigentliche Muttersprache. Allerdings ist dies zunächst wenig aussagekräftig hinsichtlich des Niveaus der Sprachkenntnisse. Aber prinzipiell "ja".

Interessanter sind die Abstufungen "verhandlungssicher" ,"sehr gut", "Grundkenntnisse",...

Muttersprache ist die Sprache, die man ohne Unterricht zu Beginn seines Lebens erlernt. Also für dich ist deutsch jetzt die Sprache, die du am besten kannst - aber es ist nicht deine Muttersprache.

Die Muttersprache ist die Sprache, die Deine Mutter mit Dir spricht. In den meisten Familien ist es doch so, dass ein Kind von der Mutter die ersten Worte lernt. Zumindest früher war es so. Somit ist es ganz normal, dass Du zuerst die Sprache lernst, die Deine Mutter spricht.

In Deinem Fall würde ich gar keine Muttersprache schreiben, sondern deutsch als sehr gut oder fließend in Wort und Schrift und die anderen entsprechend Deinen Kenntnissen.