Kann man seine Muttersprache wechseln?

6 Antworten

für mich ist die Muttersprache die Sprache die einem die eltern beigebracht haben

wenn man umgezogen ist und auch die neue Sprache perfekt kann würde ich sie nicht zwingend als Muttersprache bezeichnen aber man ist dann halt auf dem Niveau eines Muttersprachlers sprich C1 oder C2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muttersprache ist die sprache mit der du aufgewachsen bist.

Man hat da auch nicht zwei so wie du es hier schreibst. Eine der beiden liegt dir mehr und fühlt sich für dich dann auch "einfacher" an.

Und eine muttersprache ändert sich denke ich niemals. Es ist viel schwerer sich als erwachsener umzugewöhnen.

Was man aber als kind lernt von klein auf das bleibt hängen.

LottaKirsch  07.05.2020, 22:52

Wer zwei-/mehrsprachig aufwächst, hat auch zwei/mehrere Muttersprachen.

ichweisnetwas  07.05.2020, 22:54
@LottaKirsch

nein eine ist immer mehr verankert.

Es wird nirgendwo genau zu 50% jeweils eine sprache gesprochen.

So funktioniert kein haushalt

LottaKirsch  07.05.2020, 22:55
@ichweisnetwas

Das ist auch nicht notwendig. Muttersprache hat auch mit Identität und Gefühl zu tun. Und wenn man die Sprache, die weniger gefordert wurde, intensiviert, holt sie ganz schnell auf.

ichweisnetwas  07.05.2020, 22:57
@LottaKirsch

dennoch hast du eine sprache die tiefer verankert ist.....

Objektiv gesehen wirst du nie 2 sprachen exakt gleich gut beherrschen. In einer der beiden sprachen bist du immer besser und sie fällt dir leichter.

Gefühle hin oder her

Nein definitiv nicht. Aber du könntest eine neue Sprache erlernen umziehen in ein anderes Land und dort deine jetzige Muttersprache nicht angeben.

Muttersprache bleibt Muttersprache, egal wie oft du wohin auch immer wanderst und welche sprachen du dazu lernst.

Oft ist es nicht möglich eine andere Sprache auf die selbe weise zu beherrschen wie die Muttersprache(n)

Als Muttersprache bezeichnet man die Sprache der - Überraschung - Mutter. Die wird sich für dich nie ändern, selbst wenn Du andere Sprachen ebenso perfekt beherrschst.