Ist die Muttersprache die Sprache, die die Eltern (Familie spricht) spricht oder die Sprache, die das Land spricht in den man aufgewachsen ist?

4 Antworten

In den meisten Fällen schon, aber es gibt eine umfassendere Definition. Das ist die Sprache, die ein Kind im ersten Lebensjahr als Sprache wahrnimmt, weil sie um es herum gesprochen wird. Und das muss nicht unbedingt die Sprache der Mutter sein.

sprachwissenschaftlich gibts "Muttersprache" nur noch unter Anführungszeichen.

man spricht da von Erstsprache/n. diese wird/werden informell (also nicht in Kursen, sondern aus dem Alltag heraus) im Erstspracherwerbsalter (als Kleinkind) erworben. (daneben gibts noch die Definition als "language of habitual use: dei Sprache, mit der der Sprecher am vertrautesten ist, die er im Alltag am häufigsten verwendet)

später oder formell erworbene Sprachen bezeichnet man als Zweitsprache/n - wenn man dann noch verschiedene Sprachbeherrschungsniveaus kennzeichnen will, spricht man auch von dritt-, viert-... wird aber sehr selten unterschieden.

Muttersprache ist die allererste Sprache, die man lernt. Andere Sprache kann man später "fließend sprechen".

Man hört bei vielen in Deutschland geborenen Ausländern immer noch die Muttersprache heraus.

Die Sprache, die die Eltern sprechen.

Silvermooncat
Fragesteller

aber wenn deine Eltern eine Sprache sprechen in den du kacke bist?

SchakKlusoh  21.10.2022, 14:28
@Silvermooncat

Deine Eltern hätten sich mehr Mühe geben müssen

  • Dir die Muttersprache beizubringen
  • oder die Landessprache beizubringen.
Silvermooncat
Fragesteller
@SchakKlusoh

Haben sie. Ich lerne Chinesisch seit ich 5 bin. Meine Eltern haben NUR Chinesisch zu mir gesprochen, als ich noch jünger war. Mit 6 Jahren hatte ich Chinesisch Unterricht bis ich 11 war. Ich bin natürlich besser als die die es neu lernen, aber wenn ich mich mit richtigen Chinesen vergleiche, bin ich schlecht. (und bevor du fragst. Ich war immer in eine deutschen Schule und habe deutsche Freunde.

SchakKlusoh  21.10.2022, 15:11
@Silvermooncat

Es gibt einen Halbjapaner, der in Deutschland aufwuchs. Um fleißend japansich zu sprechen, hat er sich einige Monate nur mit 100% Japanern umgeben. Das könntest Du auch machen.

Silvermooncat
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ich habe 7 Jahre meines Leben hier verbracht…und ich kann fließend (wie alle anderen Chinesen) Chinesisch sprechen. Nur in Lesen und Schreiben bin ich nicht so gut.

SchakKlusoh  21.10.2022, 15:36
@Silvermooncat

Ich habe so meine eigene Meinung zu chinesischer Schrift, seit dem ich einen Test mit Chinesen gemacht habe, welche Schrift besser ist.

SchakKlusoh  21.10.2022, 16:26
@Silvermooncat

Test

Man bittet einen Chinesen, der kein deutsch, aber englisch spricht und schreiben kann, einen längeren, komplizierten deutschen Begriff (Bsp: Kugelschreibermine, Bilderrahmenaufhänger) aufzuschreiben so, wie er ihn hört. Dann zeigt man den Zettel einem deutschen Kollegen, der raten soll, was es bedeutet und es dem Chinesen auf englisch erklärt. Auch wenn das Wort vollkommen falsch geschrieben ist (Quoogleshrypemeanay, Builderramenoufhenka), sind die meisten Menschen in der Lage es zu erraten.

Gegentest

Man nimmt einen Chinesen zur Seite und bittet ihn einen komplizierten englischen Begriff mit chinesischen Schriftzeichen aufzuschreiben. Anschließend schaut man die Zeichen eine Minute intensiv an und malt sie aus dem Gedächtnis möglichst korrekt auf. Dann sollen Chinesen erraten, welcher Begriff gemeint ist. Ca. 50% ist jedes Mal falsch.

Das liegt an der Redundanz der europäischen Schriftsprache.

Schriftsprach

Shriftsprache

chriftsprache

Shriftsbrache

Shriftsprche

Schrftsprache

Schrftsprche