Was genau ist eine Muttersprache?

12 Antworten

Deine Muttersprache ist die Sprache mit der du aufwächst (die du also als erstes lernst)die du jahrelang mit deinen Eltern, Freunden usw. sprichst ;)

Man kann auch zwei oder drei Muttersprachen haben.

0

Das Geburtsland ist ein sehr schwaches Kriterium. Rein theoretisch kann man irgendwo "auf der Durchreise" geboren worden sein. Das heißt nicht, dass man in seinem Geburtsland kulturell verwurzelt sein muss.

Daher ist die Muttersprache diejenige Sprache, die man mit den Eltern zu Hause spricht und von daher als erste Sprache erlernt, bevor man ggf. eine zweite Sprache lernt, die in dem Land vorherrscht, in dem man lebt.

Schwierig wird die Bestimmung der Muttersprache, wenn die Elternteile unterschiedliche Sprachen sprechen, oder man das Sprechen primär von einem Kindermädchen oder einer anderen Bezugsperson lernt, deren Sprache von der der Eltern abweicht.

Wenn die Eltern mit dem Kind eine für sie fremde Sprache sprechen, weil es sich um die Landessprache handelt, und die Eltern nur radebrechen, kommen natürlich auch keine typischen muttersprachlichen Sprachkenntnisse dabei heraus, wenigstens nicht beim Erstspracherwerb.

Stimmt beides. Das wort "Muttersprache" hat eben verschiedene Bedeutungen, so wie "Bank" oder "Gerade"...

Wenn es um das Sprachniveau geht, meint man mit "Mutterspache" das höchste mögliche Sprachniveau, wo man keine Fehler, besonders in der Idiomatik macht, keinen fremden Akzent hat, etc. In diesem Sinne haben die meisten Migranten-Kinder der Sprache ihrer Mutter eben kein Muttersprachen-Niveau, sondern in ihrer Bildungssprache, also der Sprache ihrer Schule, ihrer Umgebung, des Landes, wo sie aufgewachsen sind....

daher die verwirrung...

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Ich wurde Tschechien geboren, habe aber vietnamesische Eltern und habe daher auch die Sprache nebenbei gelernt. Als ich 8 Jahre alt war zog ich nach Deutschland und habe von der an nur noch Deutsch gesprochen und mit meiner Familie Vietnamesisch. Tschechisch kann ich mittlerweile gar nicht mehr, aber habe dafür noch englisch und französisch in der Schule gelernt.... Was ist nun meine Muttersprache??

...zur Frage

Was ist denn jetzt meine Muttersprache?

Hallo

Ich bin 21 Jahre alt und Türke. Ich bin in der Schweiz geboren und wohne auch seit der Geburt hier. Vor der Schulzeit habe ich Deutsch und Türkisch gelernt, jedoch beherrsche ich die deutsche Sprache viel besser als die türkische. Denken tu ich auf Deutsch. Dann ist doch meine Muttersprache Deutsch und nicht Türkisch?

Grob geschätzt beherrsche ich die türkische Sprache ca. auf dem Niveau B1/2.

Warum ich Frage? Im Lebenslauf habe ich beide Sprachen als Muttersprache drin, da laut Wikipedia die Muttersprache diejenige Sprache ist, die man vor der Schulzeit und ohne direkten Unterricht lernt. Ein Kumpel meinte jedoch, dass es komisch ist, dass ich Deutsch als Muttersprache drin habe, da ich kein Schweizer Staatsbürger bin.

Ich bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Ist Deutsch meine Muttersprache Oder gibt es ein anderes Wort dafür?

Meine Eltern sind Serben, ich hier geboren. Beherrsche die Deutsche Sprache aber besser als meine eigentliche Muttersprache! Ist in meinem Lebenslauf deutsch dann auch meine Muttersprache ( gibt es ein anderes wort dafür?) und serbisch meine "...WAS " sprache ? :D

lg

...zur Frage

Verlernt man die Muttersprache nach einigen Jahren, wenn man sie nicht mehr benutzt?

Guten Abend liebe Community. Ich stelle mir gerade die frage ob man die Muttersprache beim Auswandern in ein anderes, Land z.B. Spanien verlernt, wenn für Jahre nur spanisch gesprochen wird und kein Wort Deutsch.

Stellt das Gehirn dann automatisch auf die jeweilige Sprache um oder bleibt die Muttersprache fest verankert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Mfg Crazyboy

...zur Frage

Unterscheid zwischen das und dass?

Ich bin eigentlich gut in Deutsch, also sagt mein Deutschlehrer. Letztens hätte ich fast eine 1 geschrieben, aber durch die Fehler mit dass und das hab ich dann doch eine 2 bekommen.
Ich verstehe das einfach nicht, wie man das unterscheiden kann.. Und Deutsch ist meine 2 Sprache, die erste war meine Muttersprache.

...zur Frage

Was ist die Muttersprache?

Die Muttersprache ist ja die im frühen Kindesalter erlernte Sprache. Wenn aber z.B. ein Kind in Deutschland geboren ist, mit den Eltern aber auf einer anderen Sprache (z.B. italienisch, türkisch, russisch, usw.) spricht, das Kind sich aber auch schon früh mit der deutschen Sprache bekannt macht, zählen dann beide Sprachen zur Muttersprache?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?