Was genau ist eine Muttersprache?

11 Antworten

m ist die sprache, die du am besten gelernt hast zu sprechen.also nicht unbedingt die sprache. die in dem land deiner gebrurt gesprochen wird (obwohl das meistens der fall ist)

Die Muttersprache ist die Sprache, die du zuhause mit deinen Eltern sprichst. Es kann also sein, dass du als Türke in Deutschland als Muttersprache türkisch hast.

Wer mit Eltern aus unterschiedlichen Ländern aufwächst und beide Sprachen beigebracht bekommt, kann beide Sprachen als seine Muttersprache bezeichnen.

Eine Muttersprache setzt voraus, dass du sie fließend kannst. Es ist keine Muttersprache, wenn deine Eltern die Sprache können - du aber nicht.

ManuelGerlach  20.10.2013, 23:17

Beispiel: Ich habe Muttersprache Deutsch - aufgewachsen in Deutschland. Mein bester Freund hat Muttersprache Französisch und Deutsch - ebenfalls aufgewachsen in Deutschland, aber mit einer französischen Mama und deutschem Papa.

Das Geburtsland ist ein sehr schwaches Kriterium. Rein theoretisch kann man irgendwo "auf der Durchreise" geboren worden sein. Das heißt nicht, dass man in seinem Geburtsland kulturell verwurzelt sein muss.

Daher ist die Muttersprache diejenige Sprache, die man mit den Eltern zu Hause spricht und von daher als erste Sprache erlernt, bevor man ggf. eine zweite Sprache lernt, die in dem Land vorherrscht, in dem man lebt.

Schwierig wird die Bestimmung der Muttersprache, wenn die Elternteile unterschiedliche Sprachen sprechen, oder man das Sprechen primär von einem Kindermädchen oder einer anderen Bezugsperson lernt, deren Sprache von der der Eltern abweicht.

Wenn die Eltern mit dem Kind eine für sie fremde Sprache sprechen, weil es sich um die Landessprache handelt, und die Eltern nur radebrechen, kommen natürlich auch keine typischen muttersprachlichen Sprachkenntnisse dabei heraus, wenigstens nicht beim Erstspracherwerb.

meine muttersprache ist deutsch da meine eltern deutsch reden und mich damit aufgezogen haben.... bei meiner freundin ist es albanisch obwohl sie in deutschland geboren ist

Stimmt beides. Das wort "Muttersprache" hat eben verschiedene Bedeutungen, so wie "Bank" oder "Gerade"...

Wenn es um das Sprachniveau geht, meint man mit "Mutterspache" das höchste mögliche Sprachniveau, wo man keine Fehler, besonders in der Idiomatik macht, keinen fremden Akzent hat, etc. In diesem Sinne haben die meisten Migranten-Kinder der Sprache ihrer Mutter eben kein Muttersprachen-Niveau, sondern in ihrer Bildungssprache, also der Sprache ihrer Schule, ihrer Umgebung, des Landes, wo sie aufgewachsen sind....

daher die verwirrung...