Frage zu Muttersprache und Nationalität?

11 Antworten

Die Nationalität leitet sich je nach Herkunft entweder von der Staatszugehörigkeit oder der ethnischen Zugehörigkeit ab. Ob und welche Staatsangehörigkeit der Mensch mit seiner Geburt bekommt hängt von der Staatsangehörigkeitsgesetzen der Länder ab, welchen die Eltern des Kindes angehören. Da gibt es je nach Land große Unterschiede.

Auch die Definition des Begriffes "Nationalität" ist je nach Land unterschiedlich. In Deutschland ist z.B. die Staatszugehörigkeit dafür maßgeblich. In Russland dagegen die Ethnie.

Man muss anmerken, dass in Deutschland der Begriff Nationalität aus Gründen der Mehrdeutigkeit desselben gemieden wird. Gefragt wird meist gleich nach der Staatsangehörigkeit.

Als Muttersprache gilt die Sprache, die du als erste gelernt bzw. gesprochen hast. Sind es beide Sprachen, dann hast du zwei Muttersprachen.

Wenn du kein Musterländisch kannst, sondern als Baby Beispielich gelernt hast, ist natürlich Beispielich deine Muttersprache. Grob kann man sagen, die Sprache, mit der man aufwuchs, auf der man angefangen hat zu träumen, in der man eben immer spricht, ist die Muttersprache. Das kann sogar eine andere als die der Eltern sein.

Z.B. wenn dein Vater Musterländer und deine Mutter Beispielerin ist, aber ihr lebt in Irgendwosien und es hat sich immer deine irgendwosische Nanny um dich gekümmert, könnte es passieren, dass Irgendwosisch deine Muttersprache ist, obwohl keiner deiner Eltern Irgendwosier ist.

Bei uns war es teils eine solche Situation.

Ach ja, und deine Nationalität richtet sich nach den entsprechenden Gesetzen. Je nachdem kann das manchmal die Staatsbürgerschaft der Mutter (dann wärst du Beispielier) oder des Vaters (dann wärst du Musterländer) sein, es kann aber auch das Land sein, in dem du geboren wurdest (dann wärst du Musterländer). Da müsste man einfach die Gesetze der beiden Staaten anschauen.

In Deiner Geburtsurkunde steht, was Du rechtlich bist. Was Du fühlst, ist Deine Sache.

Die Muttersprache ist die Sprache, mit denen du mit deinen Eltern sprichst. Sprechen beide nur beispielisch mit dir, ist es beispielisch.

Du hast zwei Muttersprachen und zwei Nationalitäten.

Halbammi  21.02.2020, 10:10

Wenn niemals jemand mit ihm Musterländisch spricht, dann hat er keine zwei Muttersprachen.

Judith171  21.02.2020, 10:19
@Halbammi

Wenn er aber, aus welchen Gründen auch immer, in sein zweites Heimatland geht und dort die Sprache lernt, dann hat er zwei Muttersprachen. Es geht hier um die Möglichkeiten.

Halbammi  21.02.2020, 12:40
@Judith171

Es geht hier um das, was der/die FS sagt.

und das lautet : " Ich spreche kein Wort beispielisch".

Und wenn ich kein Wort deutsch spreche, ist deutsch nicht meine Muttersprache. Und wenn ich sie irgendwann lerne, ist sie es auchnicht nur weil meine Vorfahren hier her stammen.