Akzent in Fremdsprachen abtrainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyo!

Ich denke einen gewissen Akzent wird man immer raushören, aber man kann es auf jeden Fall deutlich vermindern. Du könntest dir zum Beispiel viele Hörspiele, Hörbüchern, YouTube Video etc. in der Sprache anhören und natürlich auch viel (Nach)Sprechen. Mir hat es zum Beispiel bei Englisch geholfen, mir Interviews von meinen Lieblingssängern oder -schauspielern anzuhören, dann bekommt man ein Bild davon, wie sich die ganzen Wörter anhören sollen :)

Wenn deine Mutter die Sprache auch spricht, dann sprecht so viel wie möglich gemeinsam, um einfach ins Sprechen reinzukommen und sich daran zu gewöhnen

Man kann auch so etwas wie Duolingo probieren oder andere Sprachapps, auf denen man mitsprechen kann

Hoffentlich war etwas Hilfreiches dabei <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich das abzutrainieren ist sehr schwer und es kommt auch auf die Sprache an... Englisch ist eher leicht... Russisch wäre schon schwerer.

Am einfachsten ist es natürlich wenn du diese Sprache so oft wie möglich sprichst und am besten auch viel mit den Muttersprachler dieser Sprache sprichst.

Für die die deutsch lernen und hier leben ist es oft sehr schwer... ich kenne Leute die 20 Jahre hier leben und immer noch einen starken Akzent haben.

Manche können das. Ich nicht, obwohl ich schon seit Kleinkind an auch Englisch lernte. Mein österreichischer Akzent bleibt trotzdem teilweise drinnen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie in vielen Dingen:

üben, üben, üben

Da kann dir keiner einen besseren Tipp geben.

Der Akzent verschwindet nur wenn man die SPRACHEN, oder in deinem Fall die Sprache spricht, spricht, spricht.

Ich kenne eine Russin die akzentfrei deutsch spricht.
Das liegt daran das sie mit sehr vielen Menschen, obgleich sie russisch sprechen oder deutsch, sich oft unterhält.
Das ist sehr viel KOPFSACHE.

Wie bereits erwähnt!
Der Umgang macht es!
SPRECHEN, SPRECHEN, SPRECHEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung