Ich kann keine Sprache richtig gut und ich habe Hemmungen beim Reden?

9 Antworten

Versuch einfach täglich etwas zu üben, durch Dinge wie Musik hören + mitsingen (Songtext raussuchen), Filme sehen, lernst du super die Aussprache.

Führe Selbstgespräche und lese Zeitungen/Bücher laut vor. So verlierst du nach und nach die Unsicherheit.

Danach ist es natürlich wichtig auch wirklich mit anderen zu sprechen, z.B. durch ein Tandem, einen Stammtisch, eine Interessensgruppe, die auf deiner Wunschsprache kommuniziert!

Hier gibt's die besten Tipps deine Aussprache zu verbessern (durch Musik, Filme, Tandems etc.):
http://www.lifeandlanguages.com/2016/07/08/jeden-tag-sprachen-lernen-ganz-einfach/

Viel Glück :)

Italienisch und Schweizerdeutsch,
Englisch, Französisch und Spanisch klinge ich auch nicht gut.

Also ich gehe mal davon aus, das viele , nicht annähernd soviele Sprachen sprechen oder es versuchen. Und nicht jeder Deutsche spricht eine andere sprache fliessend und natürlich kan es mal zu Versprechern kommen , die auch peinlich sind. Naund?

Warum stellst du dich so unterm Scheffel? Etwas mehr Selbstbewußtsein täte dir gut.

Macker, Du sprichst fünf Sprachen und bist verunsichert wegen ein bisschen Akzent? Ernsthaft?

Aber um mal konstruktiv zu werden: Du kannst ja mal gucken, ob Du jemanden zum "Tandem" findest, also zb jemand, der Italienisch/Deutsch ohne Akzent spricht, und gerne Deutsch/Italienisch/spanisch/Französisch lernen will. Dann trefft ihr euch regelmäßig und sprecht erst ne (halbe) Stunde in der einen Sprache und dann in der anderen.

Du kannst mal suchen, ob es für Deine Stadt/Gegend eine Facebookgruppe für Tandem-Partnerschaften gibt (meistens unter Namen wie "Sprachtandem xy-Stadt" oder "Language Tandem xy-Stadt"), ansonsten mal google befragen.
Es muss ja auch niemand sein, der in Deiner Nähe wohnt, mittlerweile gibt es ja so Dinge wie Skype ;)

Zumverzweifeln (Netter Name) hat recht. Wenn du jetzt nicht anfängst zu kommunizieren, wirst du immer unsicherer, irgendwann traust du dich dann vielleicht nicht ans Telefon zu gehen, oder so. Schweigen ist in diesem Fall eben nicht Gold.

Hör mal, ich wohne auch in der Schweiz und mein Zürcher-akzent ist auch nicht besonders.

.Ich töne auch komisch beim Hochdeutsch sprechen, aber du musst ja auch nicht Profi sein, jeder hat so seinen Akzent, auch die von Bern, die von Basel, Luzern und so weiter...

Musst dich dafür ganz bestimmt nicht schämen, es gibt viele die keinen perfekten Hochdeutsch Akzent haben.

Sei einfach du selbst, und übe ein bisschen vor dem Spiegel oder mit Freunden, das ist nicht schlimm, und ausserdem sollten wir Schweizer einen stolzen Hochdeutsch Akzent haben oder nicht ahahah :D

Viel Erfolg, und mach dich nicht so viele Gedanken über das, es ist nichts tragisches, jeder hat einen AKZENT, jeder..

Die Deutschen haben auch nicht immer einen guten Hochdeutschen Akzent wie wir Schweizer mit den Kantonen,

also mach der kei sorge mann ahahah ish echt nüt shlimms...Keep Calm :D

Du shaffsh das :) gruess und en gsegnete Tag wünshii der..

Schischa3
Fragesteller

Mein Deutsch ist von vielen Kantonen, aber am meisten von Schwyz und Zürich. Und dann ein wenig von Bern, Luzern, Graubünden, St. Gallen und Thurgau. Es verwirrt mich manchmal, wie ich ein Wort sagen sollte. Deutschland und Österreich vermischt sich manchmal in meinem Deutsch auch.