Schweizer Akzent

13 Antworten

Die Frage ist: Meinst Du unsere Hoch- und Höchstalemannischen Dialekte, landläufig "Schwiizertüütsch" genannt oder meinst Du tatsächlich den Akzent den wir haben, wenn wir versuchen, Standarddeutsch zu sprechen?

Einen der Dialekte akzentfrei zu erlernen ist als Erwachsener sehr schwer, eigentlich unmöglich, wir hören meist sofort raus, wenn ein Deutscher Schwiizertüütsch spricht.

Willst Du aber bloss einen Schweizer Akzent in Dein Deutsch bringen, also so sprechen, wie ein Deutschschweizer (Hoch-)Deutsch spricht, dann ist das nicht besonders schwer. Jeder Comedian (und auch die, die sich dafür halten) hat das drauf:

Sprich betont langsam, das "R" muss dringend gerollt werden, das "CH" gekratzt. Du darfst keine Silben verschlucken, unser Hochdeutsch ist immer korrekter als Eure gesprochene Sprache! Wir sprechen so, wie man's schreibt! Wichtig sind auch typische Helvetismen, also Worte, die bei uns zwar korrekte Schriftsprache sind, in Deutschland jedoch immer süss belächelt werden wie "parkieren" oder "grillieren".

Natürlich würden wir merken, dass Du Dich nur lustig machst und wir wären eingeschnappt. Aber ich hoffe, dass Du den Anstand hast und den antrainierten Akzent im Deutschen (NICHT Schwiizterüütsch!) einfach nur bei Deutschen anwendest. Die merken den Unterschied meist nicht. Und finden es unglaublich lustig...

Lena069
Fragesteller

Naja, ich meinte den Dialekt den der Junge in diesen Video spricht: http://www.youtube.com/watch?v=VRdR_R_ZccA&feature=mfu_in_order&list=UL

Ich weiß nicht ob das der Akzent ist, wenn ihr versucht Standarddeutsch zu sprechen, aber ich wollte diesen Dialekt gerne lernen. :)

plato  30.04.2011, 08:33
@Lena069

Habe mir das Video mal angetan... furchtbar. Als DEN Dialekt willst Du nicht lernen, oder? Grauenhaft! ;-)

Er spricht kein Baaseltiitsch, aber er spricht Schwiizertüütsch, also einen Deutschschweizer Dialekt des Alemannischen. Am ehesten wohl etwas aus dem Aargau. Es gibt schönere Dialekte, ehrlich gesagt... Einen solchen Dialekt wirst Du nie akzentfrei sprechen können. Und wozu willst Du das lernen?

Jeder Kanton hat seinen eigenen Dialekt, häufig gibt es schon von Gemeinde zu Gemeinde feine Unterschiede.

Kinder lernen den entsprechenden Dialekt sicher gut. Bei Erwachsenen kann ich es mir weniger gut vorstellen, ein Akzent bleibt. Ist bei mir übrigens genau gleich, wenn ich in Deutschland Hochdeutsch spreche werde ich schnell mal mit "sie sind aus der Schweiz?" angesprochen.

Sorry, es gibt kein Schweizerdeutsch. Das ist nur ein Sammelbegriff für viele viele Dialekte.
Ich spreche zum Beispiel Berndeutsch. Ein Zürcher (bitte kein Züricher!) spricht Zürideutsch. Das ist etwas anderes.

Ich habe deutsche Nachbarn, die nach vier Jahren Schweiz schon ganz gut Berndeutsch sprechen. Vor allem die Kinder, die das rasch aufnehmen und auch Eigenheiten des Dialektes spüren. Im Berndeutsch wird zum Beispiel der Buchstabe L vor e und i als U ausgesprochen.
Die Eltern sind noch nicht so weit. Sie hängen dem Satz oft ein gell an. Das verrät sie. Bei uns heißt das gäu. Im Zürideutsch hängt man ein oder an.

Wenn du es wirklich lernen willst, dann lies hier weiter: http://www.spraach.ch/

Lena069
Fragesteller

Danke das hat mich schon etwas weiter gebracht. :)

Ich hatte vor einigen Tagen auf YouTube Videos gesehn von einen Jungen, aber halt so Spaßvideos mit Freunden, der auch in der Schweiz wohnt, er hatte immer ein sch angehängt. Also z.B. Disch, Isch. Oder z.B. lachste, und das a lang gezogen, also Baasel, Das ist ein Ort in der Schweiz. Ist es normal in der schweiz bei einen Dialekt oder haben sie das einfach nur so gemacht? Ich weiß leider nicht was das für ein Dialekt war weil ich keinen Kontakt mit denen aus dem Video habe.

milenium  07.07.2011, 00:19

so rede mir frei ih de schuel xD aber wemer vorlese tüend tönds meh nach Hochdütsch xD

Nein, das geht nicht. Schweizerdeutsch muss man im Blut haben! Man spricht es nicht einfach mit dem Mund, sondern mit dem Herzen! Siiiiiicher!

Ich finde es immer sehr seltsam, wenn Menschen sich Dialekte aneignen wollen.

Das hört jedes Original!