Ist das verwenden eines z.Bsp. Indischen, Russischen oder Spanischen Akzent rassistisch?

7 Antworten

Hallo ihr lieben,
meiner Meinung nach kommt das ganz drauf an. Wenn man einen Akzent nachmacht, um ihn zu perfektionieren und damit Absichten hat eine bestimmte Personengruppe nachzustellen ist das sicherlich Stereotypisierung. Mein Vater beispielsweise ist Inder und hat keinen Akzent. Also ist es schon mal eine Verallgemeinerung.
Einen Akzent aber zu benutzen, um sich über die Sprechweise an und für sich lustig zu machen, ist allerdings sehr wohl rassistisch. Es setzt eine bestimmte Personengruppe herab und verfestigt die Idee, dass eine bestimmte Sprechweise, die manche Menschen haben und eben nicht absichtlich machen, lustig ist. Das wäre ja dann wie, wenn ich jedes Mal lache, wenn ihr englisch redet, weil ich denke euer Akzent ist lustig. Das ist doch nicht nett, oder? Also ich würde sagen: Sich über den indischen Akzent lustig zu machen IST rassistisch. Verbieten würde ich es euch natürlich trotzdem nicht, aber es macht euch auch nicht gerade zu Freund*innen.

Ja das ist rasistisch, sag mal seid ihr blöd oder was, alle antworten ne ne dass ist nicht rassistisch, wieso höre den ich jeden einzelnen tag witze über muslime und flüchtlinge! Imitierung von einen akzent ist rassismus, weil er benutzt den akzent und macht sich lustig darüber wie sie reden, sie können nichts dafür dass sie so reden, sie versuchen ihr bestes eure sprache zu lernen und ihr zieht sie runter, pures rassismus.

Ja natürlich ist das rassistisch!

Ich bin Inderin und habe keinen Akzent. Ich kenne nicht mal Inder mit so einem Akzent. Das nervt so sehr wie Leute ständig komisch reden und sagen sie reden wie ein Inder. Leute kommen auf mich zu und reden so um sich lustig zu machen. Im Fernsehen werden Inder auch mit so einem Stereotypischen Akzent dargestellt und Inder sind einfach nur noch lebende Lachfiguren. Bitte lass das! Diese Akzente mögen sich für euch lustig anhören aber in Wahrheit sprechen Inder nicht so und es ist diskrimierend. Und diese Leute die sagen es wäre nicht rassistisch sondern nur Unterhaltung regen mich auf! Man könnte auch das N Wort sagen und sagen es wäre "nur Unterhaltung" und "lustig". Auch Witze können rassistisch sein. Es gibt genug unrassistische Witze die ihr machen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den indischen Akzent sehr toll, am besten versuchst du das ganze nur privat zu machen, dann läufst du nicht Gefahr, jemanden zu beleidigen oder so. Su hast ja nicht mal böse Absichten, manchmal imitiere ich auch indischen Akzent, aber halt nur privat, mal so.

Warum soll das rassistisch sein? Du verwendest das ja nicht, um jene Menschen, die Du nachäffst, runterzumachen. Sag Deinem Lehrer, dass Du nur Spaß machst und sowas unter künstlerische Freiheit fällt.

Offenbar hast Du ja ein Talent zum Komiker - lerne noch sämtliche deutschen Dialekte, dann brauchst Du nur noch ein Programm für Deinen Bühnenauftritt.

Falls Dir zu letztem nichts einfällt, kannst Du bei mir anfragen .-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Haha, danke dir :)