Wie kann ich meinen deutschen Akzent loswerden?

4 Antworten

Mit geeigneten Übungen kann man jeden Akzent verändern oder loswerden. Es braucht allerdings Energie und Konsequenz. Ich habe einen Bekannten, der fünf Jahre lang intensiv geübt hat, um seinen sächsischen Akzent loszuwerden und Schauspieler zu werden. Ich selbst habe im Rahmen meiner gesanglichen Ausbildung verschiedene Programme durchgemacht, um meine deutsche Aussprache, die meiner Meinung nach gar nicht schlecht war, zu verbessern, und ich habe meinerseits deutsche Opernsänger betreut, um ihre Aussprache des Italienischen zu verbessern.

Nachdem du wahrscheinlich schon mehr oder weniger fließend sprichst, wird die Nachahm-Methode nicht mehr viel bringen. Deshalb würde ich einen Muttersprachler fragen, wie sich der Akzent bemerkbar macht und an den Stellen ansetzen.

Mit Englisch als Beispiel: Viele Deutsche sprechen das Wort "cord" als "koad" aus (wie "Mord"). Wenn einem das bewusst ist, kann man eventuell gegensteuern. In dem Fall also entweder das R ganz weglassen (britisch) oder ganz dick aussprechen (amerikanisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hi hatte selbst früher auch einen deutschen akzent der aber nach ungefähr 3 Monaten gegangen ist.

Ich habe einfach mal mehr italienisch gesprochen als sonst mit meiner Mutter die es fließend kann und mir auch Videos angeschaut wie man den Akzent wegbekommt.

Hoffe konnte dir helfen und viel Glück. ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber das geht nicht einfach weg. Achte vielleicht ein bisschen auf die Intonation.

LG