Haben Päpste einen Akzent?

4 Antworten

Ich bin Italienisch- und Lateinlehrerin und kann mit Bestimmtheit sagen, dass der deutsche Papst Benedikt einen viel deutlicheren Akzent im Italienischen hatte als Franziskus. Das liegt daran, dass das Spanische dem Italienischen ein bisschen näher ist. Aber auch bei Franziskus hört man einen leichten Akzent. Jeder, der eine Zweitsprache ungefähr nach dem 17. Lebensjahr lernt, hat einen Akzent. Das ist biologisch bedingt, unser Kopf ist nun mal so. Nur Kinder sprechen akzentfrei.

Johannes Paul II sprach sehr gut, auch wenn man natürlich hört, dass er kein Italiener ist.

https://www.youtube.com/watch?v=9iBknikJO4M

Papst Benedikt kam aus Bayern = er konnte das r rollen. Dafür hatte er aber Schwierigkeiten z.B. mit dem weichen g wie in gioia.
Hier seine ersten Worte als Papst, ab Min. 4:40 ca.:

https://www.youtube.com/watch?v=aleSseS-mTA

Und beim jetzigen Papst klingt die spanische Muttersprache auch durch.
Aber das ist doch auch kein Problem. Und auf jeden Fall gibt es Leute mit viel stärkerem Akzent. 😉

Der Vater von Papst Franziskus ist in Italien (Piemont) geboren, die Eltern der Mutter stammen ebenfalls aus Italien. Der Papst ist von Anfang an zweisprachig aufgewachsen, er spricht Italienisch mit piemontesischen Akzent, der von seinem Vater stammt.

Von Experte adabei bestätigt

Jeder sprechende Mensch hat einen Akzent. Was du wissen möchtest, ist, ob Päpste, deren Erstsprache nicht Italienisch ist, einen Fremdsprachenakzent haben, wenn sie Italienisch sprechen. Die sehr sichere Antwort wird sein: Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
corod
Fragesteller

Danke, dass Du mir die Welt erklärst, ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines Erfolgserlebnis bescheren (Du wirst sonst nicht viele haben) , indem Du dich auf meine Kosten öffentlich profilieren konntest (natürlich anonym, im richtigen Leben steht einer wie Du nicht mal im Halteverbot).

Adomox  07.01.2024, 11:33
@corod

Tatsächlich stehe ich nie im Halteverbot, da ich kein Auto oder anderweitig motorisiertes Fortbewegungsmittel fahre. Offline würde ich dir aber genau das Gleiche antworten, keine Angst.

adabei  07.01.2024, 11:33
@corod

Und sonst geht's dir gut? Inwiefern hat sich der Antwortgeber auf deine Kosten profiliert?