Italienisch?

5 Antworten

Der weibliche unbestimmte Artikel ist immer una. Un, uno und un' sind männlich.

Grundsätzlich ist die männliche Version un. Vor Vokalen, s, und unreinem s ändert sich der Artikel zu uno. Das o am Ende verschmilzt aber mit dem Vokal am Anfang des nächsten Wortes, so dass sich der Artikel dann zu un' verkürzt.

Helefant  28.01.2023, 20:56

:D Manchmal bin ich scheinbar doch recht daneben. Denn die Frage wurde ja schon gut beantwortet. Ich hätte nur 'n bisschen runterscrollen müssen ...

SteakJulian
Fragesteller

Danke

Simbacherin1  26.01.2023, 16:17
@SteakJulian

Alles gefunden? Du hast sicher gesehen, dass du die Rubrik "Singular" anklicken musst.

"Un" steht immer vor Konsonanten oder wie im Französischen, vor dem unausgesprochenen H. Un hotel. Gesprochen: Unotel

"Uno" sagst du immer, wenn der direkt nachfolgende Buchstabe ein S mit Konsunanten ist, oder X, Y, Z, PS, GN, PN folgt und immer vor einem I mit einem Selbstlaut, also einem Vokal. Der Esel begrüßt dich also "con uno iahh "

Obwohl ich fast vier Jahre an der VHS Abendkurse in italienisch hatte und Arbeiten über diese Artikel schreiben musste, verwechsle ich manchmal beim Sprechen immer noch den bestimmten mit dem unbestimmten Artikel, oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Un uomo

Uno squalo

Einen logischen Grund dafür gibt es nicht. Man könnte meinen, das Phänomen nimmt seinen Ursprung aus dem Lateinischen, weil dort man den Unterschied zwischen der männlichen und neutralen Form machen musste. Da es im Italienischen keine Fälle mehr vorhanden sind, spricht man immer von "männlichem Artikel". Du musst lernen, aus dem Kontext zu erkennen, wann man den einen oder den anderen einsetzt. Dann bleibt der Artikel immer gleich natürlich.

Wenn ich einen logischen Grund zu unterstreichen hätte, dann würde ich sagen, man tut das, um den Artikel mit dem darauffolgenden Wort phonetisch im Einklang zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten

1) männlich = un
un bambino - un uomo
Ob ein Konsonant oder ein Vokal folgt, ist egal.

2) männlich = uno
Es gibt allerdings ein paar Buchstaben, bei denen die Aussprache unbequem bzw. für Italiener kaum machbar wäre, wenn man keinen Vokal einfügen würde.
uno stupido immane
uno sport bellissimo

Diese Ausnahmen muss man lernen: Beginnt das folgende Wort mit esse impura (= "unreines" s bzw. s + Konsonant) und mit
gnocco, pneumatico, psicologo, xilofono, yogurt, zoo
wird un zu uno.

Das andere weißt du ja bereits 😊