Frage zu la und il im italienischen?

3 Antworten

Du kannst generell davon ausgehen, dass Wörter, die auf -a enden weiblich sind, und die, die auf -o enden, männlich sind. Hier gibt es nur extrem wenige Ausnahmen.

- il metallo, il messaggio

- la macchina, la lampada, la pasta

Bei Wörtern, die in der Einzahl auf -e enden, ist es unterschiedlich.

- il sole, il ponte, il mese

- la chiave, la gente, la notte

Ob das mit dem Deutschen Geschlecht übereinstimmt, kannst du dabei getrost ignorieren.

Es gibt dann noch den Trick mit dem Wortgruppen, zB dass Zeiten (Wochentage, Monate, etc), Materialien meist männlich sind und Obst und Gemüse, so wie Städte und Länder meist weiblich. Aber das finde ich etwas kompliziert - da ist es einfacher mit der Wortendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

In einer Fremdsprache muss man das Genus (also ob es z.B. männlich oder weiblich ist) mit dem Wort dazu lernen. Man kann die deutschen Zuordnungen nicht übertragen. Folglich können im Deutschen männliche Wörter (der Mond) im Italienischen weiblich sein (la luna) (oder umgekehrt), das muss aber nicht so sein.

Was ist dann männlich und was weiblich im italienischen?

Das sagt dir der Artikel, den du mit dem Wort zusammen lernen musst.

Deutsch ist nicht das Maß aller Dinge 😉

  • das Leben - la vita
  • die Katze - il gatto
  • der Tod - la morte

usw.

Viel Spaß beim Lernen! 😊