Frage zu il und la im italienischen?

2 Antworten

'chiave' ist im Italienischen ein feminines Substantiv - im Unterschied zum Deutschen.
Es gibt eine ganze Reihe von Worten, in denen sich das Geschlecht in den beiden Sprachen unterscheidet.
Bekannte Beispiele: DIE Sonne = IL sole / DER Mond = LA luna
So unterschiedlich kann man also die Welt ansehen - das ist ja das Interessante an der Verschiedenheit der Sprachen!

Sarat0815
Fragesteller

Aber wie lernt man dann die Artikel richtig?

Tamtamy  22.08.2021, 21:48
@Sarat0815

Man lernt es halt!
Ist nicht weiter schwierig; in der Regel sind z.B. Substantive, die auf -a enden, weiblich. (Und die auf -o enden männlich).

Weil die Nomen der verschiedenen Sprachen unterschiedliche Geschlechter haben .

Chiave ist im italienischen halt weiblich . Ganz einfach....

Der Mond - LA Luna

Die Sonne - IL sole

Die Butter - IL burro

Und so weiter.....