Was wäre im italienischen die Verniedlichung des Namens Roberto?

Also quasi das Äquivalent zu Robertlein.

6 Antworten

Robito

Lebe in Italien, hab viele gehört die jemanden so genannt haben. Ist aber deine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Italien 🇮🇹✨🍕

Es ist "Robertino" und das Äquivalent zu RobertCHEN. 😊

Genauso, wie FritzCHEN oder KarlCHEN; nicht -lein.😁

Robertino, denke ich. Warum nicht auch Robertolino😉?

Robertino ist die gängige Verkleinerung, wenn es aber mit einem lieben Gefühl einhergehen soll, wäre eher Robertuccio (mio) angebracht.

Für gewöhnlich hängt man bei einem Mann ein INO und bei ner Frau ein INA an.

Im Spanischen ist es ITO und ITA, die hinten dran kommen.