Imperfetto Italienisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
man sagt also nicht „ich ging“, sondern „Ich bin gegangen“

Korrekt - man sagt es nicht (bis auf die üblichen Ausnahmen), aber man schreibt es.

Als italienisch Anfänger, brauche ich eine andere Vergangenheitsform als Imperfetto?

Ja, erstens willst du ja nicht immer Anfänger bleiben, zweitens ist der Gebrauch der Zeiten - hier: imperfetto und passato prossimo - im Italienischen festgelegt.

Mehr dazu findest du in deinem Lehrbuch oder z. B. auch hier:

https://www.adesso-online.de/italienisch-lernen-ratgeber/italienische-grammatik/passato-prossimo-oder-imperfetto

https://www.grammatiken.de/italienisch-grammatik-online-lernen/

Neben dem Imperfetto (Wiederholung; zeitlich unbestimmt) brauchst du noch das Passato prossimo (einmalige Handlungen; zeitlich bestimmt).

Da bambino ho giocato a calcio una volta.

Da bambino giocavo spesso a calcio.

Siehst du, welches welche Zeitform ist?

Das Erste wäre das passato prossimo; es ist eine abgeschlossene bzw. einmalige Handlung und wiederholt sich nicht (...ein Mal Fussball gespielt). Hierbei kommt noch immer die konjugierte Form von "avere" oder "essere" vor das Verb, also z.B. "Ha giocato a pallavolo" (Er hat Volleyball gespielt) oder "È volata negli Stati Uniti" (Sie ist in die Vereinigten Staaten geflogen).

Da sich die Handlung beim zweiten Beispiel wiederholt bzw. keine einmalige Handlung ist (...oft Fussball gespielt), handelt es sich um das Imperfetto.

Die Endungen variieren je nach Konjugation: Sie sind aber prinzipiell einfach - diese musst du einfach auswendig lernen.

Für diese Zeitformen musst du ein Gefühl aufbauen, wann du welches zu verwenden hast! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachengymnasium mit Schwerpunkt Italienisch

Ich wurde geboren - Sono nato

Ich habe gegessen - Ho mangiato

Ich bin gengangen - Sono andato

Correvo - Ich ging etwas laufen

Mentre mangiavo pensavo a te - Während ich aß, dachte ich an dich

Camminavo per la strada quando - Ich war unterwegs auf der Straße, als

Ich würde sagen, dass im Deutschen das Imperfekt meistens durch das Präteritum wiedergegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten

meine Erachtens ist im Deutschen 'ich ging' der Imperfekt und 'ich bin gegangen' der Perfekt und ' ich war gegangen' der Plusquamperfekt. Was dem jetzt im Italienischen exakt entspricht entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiß nur, dass es in den romanischen Sprachen noch den indefinito als Vergangenheitsform gibt, den wir so nicht kennen.