Wann Imperfetto und wann passato prossimo?

1 Antwort

Man benutzt das passato prossimo, wenn Vorgänge abgeschlossen sind. Es wird gebraucht:

  • wenn die Situation auch für die Gegenwart noch wichtig ist: Gianni ha perso il passaporto. (Deve fare la denuncia alla polizia.) - Paola ha avuto un incidente. Ora si trova in ospedale.
  • wenn etwas erst vor kurzer Zeit passiert ist: Maria è appena uscita. - A chi hai telefonato poco fa?
  • wenn der Zeitraum noch andauert: I ragazzi sono andati in biblioteca. (… e sono ancora lì.) - Perché non sei venuta oggi?

Signalwörter: poco fa – appena – da ...a - all’improvviso - tutto il giorno (giornata, mese, anno)

Mit dem imperfetto beschreibt man Vorgänge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit im Verlauf waren (= nicht abgeschlossen).

Da bambino guardava spesso dalla finestra e contava le macchine che passavano.

Man beschreibt damit auch Gewohnheiten/Gepflogenheiten - also Vorgänge und Zustände, die sich mehr oder weniger regelmäßig wiederholten.

Giocavo a calcio tutti i sabato. - Durante le vacanze mia madre si alzava tardi.

Und ebenfalls Situationen, die durch ein Ereignis (im passato prossimo!!) unterbrochen wurden:

Mentre mio padre guardava la partita, è andata via la corrente.

Signalwörter: normalmente – sempre – spesso - mentre - ogni (giorno, mercoledì...)

latricolore, UserMod Light  15.12.2023, 02:10

Danke für dein Desinteresse.

Und ein weiterer User, dem ich nicht mehr antworten werde.