Wieso ist das hier so (passato prossimo ; imperfetto)?

2 Antworten

Dass in der Zeitung vom neuen Supermarkt die Rede war, ist keine punktuelle Handlung, die mit dem Einkauf vergleichbar wäre. Der Einkauf dauerte ungefähr eine halbe Stunde, die Zeitungen lagen jedoch stundenlang in den Kiosken und dann noch tagelang in den Wohnungen herum. Letzteres ist also die längere Handlung im Hintergrund, weshalb das imperfetto zur Anwendung kommt.

In dem vorliegenden Satz ist nur der Einkauf eine punktuelle Handlung, der Bericht über den Supermarkt dient in diesem Zusammenhang lediglich als Erklärung für die Wahl des Einkaufsorts. Solch erläuternde Umstände werden häufig in Nebensätzen (in diesem Fall in Form eines Relativsatzes) gegeben - und für solche Erläuterungen wird dann bevorzugt das Imperfetto verwendet.

Ich hoffe, die Erklärung hilft dir weiter.