Italienisch passato prossimo und imperfetto?

1 Antwort

Na, ob du das am Abend vorher lernst...
Ihr habt das doch sicher geübt und sicher hast du auch eine Grammatik?

Imperfetto - Wie war er/sie/es damals?/Was geschah regelmäßig?
Zustände und Vorgänge, die in der Vergangenheit entweder im Verlauf waren

Mentre Carlo e Luisa aspettavano il tram, lui fumava una sigaretta e lei contava le macchine.

oder die sich mehr oder weniger regelmäßig wiederholten

Durante le vacanze mi alzavo tardi e spesso dormivo meno di dieci ore.

Passato Prossimo - Was geschah an dem Tag?/Was geschah dann?
Das Ereignis selbst wird erzählt.

Ieri Maria è arrivata a scuola con un bel ritardo.

A chi hai telefonato?

Carlo ha avuto un incidente.

Buona fortuna!!