Wie spricht man einen indischen Akzent?

3 Antworten

Es gibt jede Menge Videos auf YouTube, wo man sich das anhören kann

Erstmal gibt es sehr viele verschiedene "indische Sprachen", manche davon sind sogar ferne Verwandte des Deutschen (daher auch "INDO-europäische Sprachfamilie". So gibt es z.B. Hindi, Telugu, Tamil, Marathi, Punjabi, Malayalam und viele viele weitere Sprachen, die natürlich unterschiedliche Lautsysteme aufweisen, sodass sich dementsprechend natürlich auch der Akzent stark unterscheidet, je nachdem, welche indische Sprache Muttersprache des Sprechers ist. Eine Charakteristik, die jedoch fast alle indischen Sprachen aufweisen (unabhängig von der Sprachfamilie) sind retroflexe Laute. Um zu verstehen, was retroflexe Laute sind, muss ich jedoch ein bisschen weiter ausholen: Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe alveolarer Laute (z.B. "t", "d", "s", "l", "n", "z"), bei denen die Zungenspitze den Zahndamm (= Alveolen) hinter den oberen Schneidezähnen berührt. Die erwähnten Laute kann man allerdings (wie gesagt) auch retroflex artikulieren, dazu sprichst du die Laute genau gleich aus, jedoch berührt die Zungenspitze(!) den vorderen harten Gaumen. Am besten fängst du einfach bei "ta" an und wiederholst diese Silbe immer wieder, jedoch versuchst du dabei die Zungenspitze immer weiter nach hinten zu schieben... Dann machst du das gleiche bei den anderen Lauten... Übrigens: In vielen englischen Dialekten ist das "r" ebenfalls retroflex, während wir im Deutschen ja das Zäpfchen-R haben (das heißt deshalb so, weil es am Gaumenzäpfchen bzw. der Uvula gebildet wird). Wenn alles nicht klappt, versuch mal "t" "n" und "l" mit der Zungenstellung vom englischen "r" zu sagen. ;) (du findest übrigens auch viele Infos auf Wikipedia, siehe retroflex!)

Ich empfehle dazu The Big Bang Theory: Der angeblich indisch-stämmige Radj Koothrapalli, der nach meiner Kenntnis von einem türkischen Sprecher ins Deutsche synchronisiert wird, versucht einen indischen Tonfall im amerikanischen Englisch nachzuahmen. Auch seine "Eltern" sprechen deutsch\amerikanisch mit indischem Tonfall.