Könnte ein Deutscher in der Schweiz leben?

14 Antworten

Du musst zwischen Akzent und Dialekt unterscheiden. Selbst wenn ein Deutscher französisch oder italienisch lernt, wird er den Akzent nicht beherrschen. Ich war schon öfter in der Schweiz unterwegs und in den deutschsprachigen Gebieten haben alle Schweizer, die ich getroffen habe, ein gut verständliches Deutsch gesprochen. Wenn sie ins Schweizerdeutsch wechseln, dann versteht man sie natürlich schwer. So wie es in der Schweiz auch Gebiete gibt, wo eben vorrangig italienisch oder Französisch gesprochen wird. Wenn in Deutschland jemand von der Nordseeküste, dem tiefsten Osten oder Bayern, oder der Kölner Altstadt mit dir im Dialekt sprechen würde, würdest du auch als Deutscher aus einer anderen Ecke kaum ein Wort verstehen.

Aber selbstverständlich.

Ich habe aus Hamburg kommend meine letzten Jahre in der Deutschschweiz als Grenzgänger gearbeitet. Ich hätte auch in Basel oder Baselbiet leben können. Das Baslerdütsch habe ich in ein paar Wochen problemlos verstanden. Nicht gesprochen, verstanden. Wen man sich ordentlich benimmt als Deutscher, als Ausländer in der Schweiz dann sind die Schweizer so höflich so lange Schriftdeutsch mit Dir zu sprechen wie es für Dich nötig ist.

An Zischdig ist Besammlig. Net ummekeye mit's Töffli. Isch des Occasion.?

Parkieren ganzer Platz verboten. Fehlbare werden behaftet.

Vorsicht, Wischwagen.

Genau so habe ich in meiner Jugend Französisch gelernt learning by doing. Gut genug das ich nach 12 Monaten Corporal d'instruction war und meinerseits Rekruten ausgebildet habe - in französischer Sprache.

In der Schweiz leben so viele Deutsche. Wie die das wohl machen?

Zumal man ja auch nicht überall in der Schweiz deutsch spricht. Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sind auch verbreitet Sprachen.

Zudem verstehen die Schweizer, die Schwyzer Dütsch sprechen, hervorragend Hochdeutsch.🤷‍♂️

Aber was hat das Ganze mit Asyl zu tun?

Ja.

1. (Fast) alle Deutschschweizer sprechen auchHochdeutsch

2. Schweizerdeutsch ist kein Akzent, sondern ein Überbegriff für alle deutschen Dialekte, die in der Schweiz gesprochen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Was sollen denn da die vielen Immis z.B. in Köln denken!?!

Mal so rein sprachlich betrachtet.