Werde immer auf meinen Akzent angesprochen - was tun?

13 Antworten

Mach das Gegenteil: Steh zu Deinem Akzent. Im Dorf, aus dem ich komme, lebte eine Frau, die war in den Kriegswirren aus Ostpreußen dorthin gekommen. Bis zu ihrem Tode hörte man die typische Sprechweise, und die Dame ist hochbetagt gestorben. Ich habe mich schon als Kind immer sehr gern mit ihr unterhalten, weil sie überaus freundlich war und interessant erzählen konnte.

Dein Akzent gehört zu Dir, zu Deiner persönlichen Lebensgeschichte. Und wenn jemand nachfragt, dann wird das in den seltensten Fällen böse gemeint sein. Menschen reagieren auf Unbekanntes, Neues. Wenn jemand ein auffälliges optisches Merkmal hat, wird er angeschaut. Du hast ein mehr oder weniger auffälliges akkustisches Merkmal.

warum verunsichert dich das? Die Frage, wie lange du schon in Deutschland lebst, muss doch nicht ausländerfeindlich gemeint sein. Sie kann auch Interesse bedeuten. Vielleicht bewundern dich die Leute ja auch für deine Sprachfähigkeit. Meine Mutter z.B. hat einen leichten britischen Akzent nie ganz verloren. Verunsichert waren vielleicht dann höchstens meine Englischlehrer ;-) oder noch empörter auf mich, weil ich mal wieder eine schlechte Note eingefahren hatte.

Deine Verunsicherung hat also alleine mit dir zu tun. Und dagegen kannst du etwas unternehmen. Nimm dir Mr. Kissinger zum Vorbild. Der war Harvadprofessor, Präsidentenberater und Außenminister der USA. Hat er nicht sogar einen Nobelpreis gewonnen? Ich glaub, dem war sein dt. Akzent immer relativ wurscht.

Stört dich das denn sehr? Du bist kein Deutscher/Deutsche also darfst du auch Akzent haben, wenn du deutsch sprichst. Du scheinst dich ansonsten ja ganz gut auszudrücken. Und 5 Sprachen beherrschen können - das ist eine Leistung. Auch da ist es völlig Ok wenn du nicht komplett akzentfrei sprechen kannst. Und lass dich nicht von Leuten verunsichern, die höchstwahrscheinlich nur eine Sprache und sie womöglich (bis auf den fehlenden Akzent) nichtmal fehlerfrei sprechen können.

Stehe doch einfach dazu! Finde es cool, interlingual zu sein und sage: Danke, als nächstes backe ich Wiener Schnitzel! 😂😂😂

Ich finde es absolut charmant , wenn da eine kleine Komponente mitschwingt - mein Mann hat auch nie seine heimatliche Klangfärbung verloren , obwohl er seit 50 Jahren in D lebt.

Und ich ? Ich muss nur eine Silbe sagen und der Schwabe haut mir auf den Buckel.....

Denk doch nur daran , wieviele Dialekte es hierzulande gibt und die Leute werden ihre heimatliche Sprache nie los .

Ich denke , du siehst Probleme , wo keine sind, steh doch einfach zu dir und deiner Art zu reden.

LottaKirsch  11.10.2021, 06:38

Meine Oma hat auch nie ihre badische Klangfarbe verloren. Selbst wenn sie betont "Hochdeutsch" gesprochen hat, war da immer noch die badische Melodie.

Dirndlschneider  11.10.2021, 09:19
@LottaKirsch

Das ist doch sooooo schön ! Und auch in anderen Ländern sind die Menschen stolz auf ihre regionale Herkunft .

https://youtu.be/64M-E9w7HQc

Viel Spaß ....

Kurz erklärt - Massimos Oma will , dass er aus dem Wasser kommt , weil es sehr kalt ist .....