Akzent nach 20 Jahren in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist verschieden. Es gibt welche, die nach 20 Jahren praktisch akzentfreies Deutsch sprechen. Dann gibt es widerum andere, die nach 20 Jahren kaum ein Wort deutsch können.

Die Mehrheit wird nach 20 Jahren gutes Deutsch mit Akzent sprechen.

Das kommt darauf an, woher sie kommen und wieviel Gefühl sie für die Sprache haben und auch: wann sie hergekommen sind.

Ein Kind aus Tschechien wird oft akzentfrei deutsch lernen, eine Araberin über 40 fast sicher nicht.

Natürlich, Einen Akzent zu verlieren ist fast unmöglich.

Einen Akzent kann man nicht ablegen.

earnest  21.12.2020, 11:04

Doch, kann man.

Mignon5  21.12.2020, 11:05
@earnest

Echt? Ich kenne niemanden, dem das gelungen ist.

earnest  21.12.2020, 11:07
@Mignon5

Mir zum Beispiel ist das gelungen. Ich hatte nach einem Jahr USA keinen deutschen Akzent mehr. Da war und bin ich auch wirklich nicht der Einzige...

Mignon5  21.12.2020, 11:11
@earnest

Hm - vielleicht bist du ein Sprachgenie!? Ich bin es nicht, denn mir ist es nach vielen Jahren Auslandsaufenthalten nicht gelungen und ich kenne tatsächlich niemanden, der seinen deutschen Akzent ablegen konnte. Aber man lernt ja nie aus! :-)

earnest  21.12.2020, 11:19
@Mignon5

Nein, das hat mit "Sprachgenie" nichts zu tun. Es ist ja nur der deutsche Akzent, der weg ist.

Das klappt bei mir auch nur, wenn ich in Form bin. Aber selbst dann "merken die 'natives' was". Dann halten mich U.S.-Amerikaner schon mal für einen Briten, und Briten halten mich für einen U.s.-Amerikaner.

Ich "kenne" nur einen Deutschen, der sich anhört wie ein "waschechter Amerikaner": Frederik Pleitgen. (Er ist in den USA aufgewachsen und hat vermutlich die doppelte Staatsbürgerschaft.)

Hör ihn dir doch mal auf YouTube an, wenn du magst.

Mignon5  21.12.2020, 11:23
@earnest

Wenn man dich für einen Briten bzw. Amerikaner hält, ist das sehr gut. Mein Akzent ist zwar nicht sehr stark ausgeprägt, aber immerhin hört man die Deutsche heraus. Ja, ich kenne Pleitgen.

Dahika  21.12.2020, 14:35
@earnest

aber nicht ab einem bestimmten Alter. Das hat was mit der Muskulatur der Sprechorgane zu tun. Meine Mutter, Engländerin, mit einem Deutschen verheiratet, in Deutschland lebend, hat einen brit. Akzent nie ganz verloren.

earnest  21.12.2020, 14:37
@Dahika

Und ab welchem Alter ist das deiner Ansicht nach nicht mehr möglich?

(Dir ist sicher klar, dass deine Mutter kein belastbarer Beleg für deine Aussage ist...)

Dahika  21.12.2020, 14:37
@earnest

was ist mit Ralph Dahrendorf? Lord Dahrendorf, wohl gemerkt. Meine britische Lehrerin aus der School of Englisch - last bastion of British English - lobte stets Dahrendorfs "wonderful English."

earnest  21.12.2020, 14:38
@Dahika

Auch der deutsche Akzent Dahrendorfs ist kein Beweis für deine Aussage.

Dahika  21.12.2020, 14:38
@earnest

Forschungen sagen ab 7. Frag mich jetzt nicht nach der genauen Quelle. Es stand in einem Buch - "Allgemeine Pädagogik" oder so.. das ich mal lesen musste. Und das habe ich mir gemerkt.

earnest  21.12.2020, 14:42
@Dahika

"Forschungen sagen". Aha.

Ich denke, wir können die Unterhaltung an dieser Stelle abbrechen.

munga02  21.12.2020, 11:08

Natürlich kann man das!

Mignon5  21.12.2020, 11:12
@munga02

Okay. Nun seid ihr schon 2, die das behaupten. Dann muß ich es wohl glauben! :-)

Tinkerbell263  21.12.2020, 11:13

Mit viel Aufwand geht das.

Schauspieler lernen auch Akzente für bestimmte Rollen. Es gibt Leute, die ähnliche Trainings machen, um einen Akzent los zu werden. :)

Fool09  21.12.2020, 11:54
@Mignon5

Es ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Kommt auch auf die Sprache an und welche Laute da so genutzt werden.

Tinkerbell263  21.12.2020, 12:36
@Mignon5

Naja, aber ganz unrecht hast du ja auch nicht. Es geht immerhin auch nicht wirklich von allein.

Ich habe auch meinen Akzent. 🤷 Finde das aber nicht schlimm. Gewissermaßen steckt meine Geschichte in der Art wie ihr spreche.

Mignon5  21.12.2020, 12:39
@Tinkerbell263

Ich finde meinen Akzent auch nicht schlimm und meine Umwelt auch nicht, ganz im Gegenteil! :-)

Haben Menschen die 20 Jahre in Deutschland leben aber erst als Erwachsene nach Deutschland gekommen sind ohne deutsche Eltern einen Akzent?

Die allermeisten Menschen leider schon -- größtenteils, weil sie einfach zu wenig üben und zu wenig Wert darauf legen, gut zu sprechen.

Es gibt aber durchaus Ausländer, die als Erwachsene zu uns gekommen sind und erstaunlich gutes Deutsch sprechen. Es geht also, wenn man nur will. 100%ig perfekt muttersprachlich wird es wohl aber als Erwachsener leider kaum noch. Das sind nur seltene Ausnahmen, die das schaffen.

Gerade in Deutschland gibt es aber auch viele Menschen mit Migrationshintergrund, die sogar hier geboren sind und dennoch mieses Deutsch sprechen. Hier scheitert die Integration leider noch immer krass.