Überschätzen viele Deutsche die Lebensqualität in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

8 Antworten

Ja

Ja, absolut. Und das liegt daran, dass die allermeisten Deutschen nie in einem anderen Land leben. So ist Deutschland beispielsweise im Vergleich zu den skandinavischen Ländern höchstens ein Entwicklungsland.

Nein

So pauschal sicher nicht, aber gerade die USA sind nicht unbedingt in einer besseren Lage als wir. Das ändert nichs daran, dass es bessere Länder als Deutschland zum Leben gibt: Schweiz, Norwegen, um nur zwei zu nennen. Bei einerm davon brauchts du noch nicht einmal eine andere Sprache zu lernen, nur den Dialekt zu verstehen.

Ramon6134  21.07.2022, 19:10

Schweizerdeutsch könnte man auch als eigene Sprache bezeichnen. Das ist nicht einfach nur Hochdeutsch mit Helvetismen und -li hintendran.

DanielJames  21.07.2022, 20:51
@Ramon6134

Die Sprachwissenschaft hat sehr genaue Kriterien, wie sie zwischen Dialekt und Sprache unterscheidet. Das führte hier zu weit, aber es gilt als eine Varietät (der Fachasudruck) des Deutschen.

Ramon6134  22.07.2022, 09:25
@DanielJames

Trotzdem ist es 1. kein Dialekt sondern ein Überbegriff für mindestens ein dutzend Dialekte, die in der Schweiz gesprochen werden und 2. kenne ich keine erwachsene Person die in der Schweiz lebt, aber in Deutschland aufgewachsen ist, die Schweizerdeutsch spricht. Schweizerdeutsch ist nicht so einfach zu lernen, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Stadewaeldchen  22.07.2022, 14:09
@DanielJames
Die Sprachwissenschaft hat sehr genaue Kriterien, wie sie zwischen Dialekt und Sprache unterscheidet.

Das interessiert mich jetzt aber doch sehr. Bill Bryson ist in Mother Tongue genau der gegenteiligen Meinung.

DanielJames  22.07.2022, 14:15
@Stadewaeldchen

Ich liebe die Texte von Bill Bryson, aber da verwendet er vielleicht seine eigene Definition, und nicht die gängige.

Stadewaeldchen  22.07.2022, 14:18
@DanielJames

Naja, ich hab aber auch schon an anderer Stelle gelesen dass man z.B. das Niederländische durchaus auch als einen Dialekt des Niederdeutschen betrachten kann. Und in Schottland gibt es auch die Ansicht von einigen das Scots nur ein Dialekt des Englischen sei und von Anderen dass es sich um eine Sprache handele.

DanielJames  22.07.2022, 14:37
@Stadewaeldchen

Der wichtigste Unterschied ist, dass Dialekte phonologische und lexikalische Besonderheiten haben, aber um eine Sprache zu sein, müsste es gravierende Unterschiede in der Grammatik geben.

Stadewaeldchen  22.07.2022, 14:55
@DanielJames
aber um eine Sprache zu sein, müsste es gravierende Unterschiede in der Grammatik geben.

Hmm...dann komm ich aber bei der großen Ähnlichkeit zwischen dänisch, schwedisch und norwegisch ins schleudern (Muttersprachler dieser Sprachen können sich problemlos unterhalten). Aber dass führt an dieser Stellen dann warscheinlich doch zu weit. Vielleicht mach ich da mal eine eigene Frage zu auf. Dennoch danke für deine Einschätzung.

DanielJames  22.07.2022, 15:03
@Stadewaeldchen

Stimmt nicht, Schweden und Dänen verstehen sich kaum. Außerdem gibt es auch noch die politische Entscheidung, was eine Sprache ist, aber die hat eben nicht die gleiche Bedeutung. Außerdem können Portugiesen und Spanier sich verstehen, und da behauptet nun wirklich keiner, dass eines ein Dialekt vom anderen wäre.

spanferkel14  08.02.2023, 22:24
@Ramon6134

Es tut mir nicht leid, dein Bild von in der Schweiz lebenden Deutschen etwas anzukratzen. Meine Schwägerin hat die ersten 18 Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht, ist dann zum Studium in die Schweiz gegangen, hat dort ihr Diplom gemacht, ihren Mann kennen gelernt, ihre Kinder zur Welt gebracht und überhaupt ihr ganzes weiteres Leben verbracht. Du kannst mir glauben, dass sie schon als Studentin vor etwa 50 Jahren perfekt Schwyzerdütsch sprach.

Nein

Ich schätze mich glücklich, in Deutschland geboren zu sein. Es gibt einige europäische Länder, in denen der Lebensstandard höher ist und möglicherweise die Lebensqualität auch. Letzteres müsste ich erst ausprobieren, um das beurteilen zu können.

Generell bin ich froh, in Europa zu leben. Ich sage das im Vergleich zu einigen außereuropäischen Ländern, in denen ich schon gelebt und gearbeitet habe. Natürlich kenne ich die meisten außereuropäischen und auch die meisten europäischen Länder, in denen ich war, nur als Tourist. Aber das reicht für ein grobes Bild und um zu wissen, dass es uns hier verdammt gut geht.

Deutschland überschätzt sich gern in allen möglichen Bereichen. Das betrifft zum Beispiel auch die Energiepolitik, wo Deutschland selber denkt super fortschrittlich zu sein, aber der Rest der Welt schüttelt über Deutschland nur den Kopf.

Die Lebensqualität in anderen Ländern ist teilweise besser als in Deutschland. In vielen Bereichen ist Deutschland nämlich nicht an der Spitze, sondern nur im Mittelfeld.

Es gibt nicht viele Länder der Größe von D, wo man besser leben kann.

Undying909  27.08.2022, 15:30

Und was sind diese Länder wo ein man ohne Kinder als Software Ingenieur besser leben kann?

KnowledgeLover  06.10.2022, 23:02

Es kommt nicht auf die Größe an. Beim Happiness Index ist DE wo? Platz 30 oder so?