Welche Länder haben das beste Sozialsystem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr fortschrittlich ist der "sozialdemokratische Wohlfahrtsstaat", wie er vor allem in Schweden un in ähnlicher Form in den anderen skandinavischen Ländern existiert.

LG

Welches der beiden Länder hat eine so große Bevölkerung und dementsprechend viele Empfänger?

Keines der Länder hat eine ähnliche Situation wie Deutschland, beide sehr klein und die Schweiz nimmt sich recht viele Privilegien raus.

verreisterNutzer  16.09.2021, 11:28

Eigentlich macht dein Argument nicht wirklich Sinn, denn was heisst im Umkehrschluss ein grosses Land sein wie Deutschland? richtig…..

StRiW  16.09.2021, 11:38
@verreisterNutzer

Einige Probleme mit unserem Sozialstaat haben kleine Länder einfach nicht. 80 Millionen Bürger unter einen Hut zu bekommen ist deutlich schwerer wie 6 Millionen. Auch ist die Bandbreite eines Landes anders.

Hamburg ist mit München nicht zu vergleichen. Auch politisch nicht. Die CDU aus Hamburg ist in München schon fast das linke Herz der SPD. Umgekehrt ist die CSU aus München in Hamburg schon AfD light.

Die Schweiz hält sich vor gewissen Menschen einfach die Arbeit in der Schweiz zu verweigern. Auch haben sie sich einen Teil der Wirtschaft aufgebaut, der darauf beruht eine Steueroase zu sein, Luxemburg, Lichtenstein sind da auch nicht anders.

Norwegen verdankt auch nicht wenig seinem Öl. Deutschland hat es mit Rohstoffe nicht so.

Das exakt selbe System? Nein, bestimmt nicht.

verreisterNutzer  16.09.2021, 11:32

Aber ganz bestimmt, ich lebe in der Schweiz. In der Theorie hast du in der Schweiz auf lebenszeit zu Essen, ein Dach über dem Kopf, und bist krankenversichert. Auch wenn du Jahrzehnte keine Arneit hast.

DocPsychopath  16.09.2021, 11:46
@verreisterNutzer

Ja. In Stufen von 10 Prozent, 30 Prozent oder gleich 100 Prozent, wenn du jünger als 25 bist. Und dann für 3 Monate.

So haben schon Leute ihre Wohnung verloren und sind obdachlos geworden.

Das kommt sehr darauf an wie du das beste Sozialsystem definierst.

Ist ein Sozialsystem gut wenn es einfach nur viel Geld umverteilt? Oder ist es gut wenn es zur Arbeit ermuntert und nur als letzter Notnagel herhält.

Meiner Meinung nach sollte ein Sozialstaat soziale härten abfedern aber gleichzeitig Eigeninitiative fördern. Ich finde den kanadischen und australischen Ansatz daher sehr interessant

Norwegen

Hohe Steuern, hohe Preise, geringer Konsum.

Das macht glücklich! Wie man am Glücksindex immer wieder ablesen kann.