Welche Länder sind germanisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von germanischen Stämmen stammen ab, jedenfalls im Kern

  • die Deutschen, Deutschschweizer, Luxemburger, Liechtensteiner, Österreicher, Niederländer, Engländer (Westgermanen),
  • die Norweger, Schweden, Dänen und Isländer (Nordgermanen).

Man kann heute, 1500 Jahre später, nicht einfach sagen, dass ein heutiges Land 100 % "germanisch" sei. Es kamen später andere Gruppen dazu, die auch Spuren hinterlassen haben.

Florabest  15.07.2022, 14:08

Da sind etliche Fehler drin.

Schweizer und Liechtensteiner sind Helvetia- ein keltischer Stamm, der sich erfolgreich der Germanisierubg widersetzt hat. Luxemburger sind Treverer, also Kelten die von den Franken( Germanen) erobert und besetzt wurden. Österreicher sind auch ursprüngliche Kelten die von den Goten besetzt wurden. Man spricht dabei von Überlagerung weil die Germanen meist das angestammten Volk nicht verdrängt haben, sondern sie einfach beherrscht und schnell integriert haben. Daher ist zur Römischer Zeit nur noch wenig von den Kelten im späteren Germanien übrig geblieben.

neinxdochxoh  15.07.2022, 14:48
@Florabest

Schweizer sind im Kern Alemannen, die sich gegenüber den keltischen Helvetiern ethnisch und kulturell durchgesetzt haben, das zeigt ja das Schweizerdeutsch.

Luxemburger sind Moselfranken, mit einigen keltischen Einsprengseln, aber wieder zeigt ihre Sprache, dass der germanische Teil der prägende ist.

Österreicher sind ostwärts gezogen Bajuwaren, siehe Sprache, Sitten, Gebräuche. Kelten und Goten spielten kaum eine Rolle.

"Germanisch" ist ein Kunstwort, das auf Tacitus beruht. Einen Volksstamm "Germanen" hat es nie gegeben.

neinxdochxoh  15.07.2022, 14:58

Nein. Das ist kein "Kunstwort". Es gab die Germanen, was sonst. Das war nicht ein einzelner Volksstamm, sondern ein Verbund von Stämmen, die neben Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten hatten, so z. B. die germanische Götterwelt und die eng verwandten Sprachen, die sich aus dem Urgermanischen herausentwickelt hatten.

Die Germanen unterschieden sich klar von den Kelten, den Slawen und den Römern bzw. Romanen.

DerHans  15.07.2022, 16:09
@neinxdochxoh

Selbst haben die sich niemals als "Germanen" bezeichnet. Das war die RÖMISCHE Bezeichnung für alle "Barbaren" jenseits der Reichsgrenzen.

Germanien bezeichneten ja die Römer als alle Gebiete östlich vom Rhein, also kann das nicht so gut beurteilen. Ich würde aber sagen alle europäischen Staaten mit germanischen Sprachen, also zusätzlich noch die Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Island und das Vereinigte Königreich.

Du hast die skandinavischen Länder vergessen. Das sind die einzigen, die wirklich germanisch besiedelt waren. Alle anderen die du genannt hast, waren vor allem von Kelten besiedelt. Deutschland wurde zwar von den Römern Germanien genannt, war aber zum großen Teil keltisch, bevor diese von den Germanen übernommen und überlagert wurden.

Florabest  15.07.2022, 00:15

...und die Niederlande waren germanisch. Friesen sind Westgermanen.

Es gibt dann noch germanische Rest oder Regionen in Italien, Frankreich, Belgien, ich würde auch die Niederlange dazu zählen, Dänemark, Polen, Tschechei, Ungarn, Rumänien sowie Namibia.