Arbeiten die Menschen in Liechtenstein und Luxemburg genau wie wir oder ist die Bevölkerung zu wohlhabend für Normal arbeit?

3 Antworten

In Luxemburg gibt es viele wohlhabende und reiche Menschen, aber auch Normalos. Der Verdienst ist gut, die Sozialleistungen sind es ebenfalls aber die Kosten sind auch sehr hoch; billig sind nur Tabakwaren, Benzin und einiges in dieser Art.
Es arbeiten viele Grenzgänger aus Deutschland, Frankreich und Belgien in Luxemburg, sowie viele Gastarbeiter aus Portugal. Umgekehrt wohnen viele Luxemburger jenseits der Grenze im günstigeren Ausland.
Es gibt nur 2 nennenswerte Städte, einmal Luxemburg selbst (knapp über 100.000 EW) und dann im Süden die Stadt Esch mit knapp 40.000EW. Luxemburg Stadt ist Sitz eines Teils des Europäischen Parlaments, besitzt einen nennenswerten Flughafen und ist Sitz vieler Banken und internationaler Konzerne. Das alles hebt den Gehaltsspiegel. In Esch wird derzeit ein großes Industriegebiet aufgebaut mit Einfluss auf die französische Grenzregion. Das alles führt dazu, dass viel Geld nach Luxemburg kommt, was durch die Politik weitgehend gefördert wird. Luxemburg ist eine Monarchie; Gesetze werden notfalls schnell angepasst, auch schon mal zum Nachteil der Nachbarstaasten.
Luxemburg ist ein sehr dynamischer Staat. Laufend wird gebaut, modernisiert und auch einiges für die Bevölkerung getan. Seit einiger Zeit sind die öffentlichen Verkehrsmittel frei; die Stadt hat in kurzer Zeit ein modernes Straßenbahnnetz aufgebaut, das laufend erweitert wird usw. Allerdings gibt es auch negative Dinge; durch die Vielzahl der Völker mogeln sich immer mehr Kriminelle in das Land und nutzen das System aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitsleistung wird auch in Lux und Lichtenstein abverlangt wer gut verdienen möchte.

Schlafmützen sind auch dort nicht gewollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Luxemburg machen Luxemburger auch Putzdienste.