Warum sind Luxemburg und Liechtenstein so reich?

6 Antworten

Hat mit der Steuerpolitik zu tun. Und sie sind gewissenlos, weil sich auch Geld von Diktatoren + Verbrechern nehmen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ranking-2021-die-zehn-reichsten-laender-der-welt/24424110.html

Es sind Steueroasen, die durch geringe Steuern vieler Unternehmen, diese ermöglichen im eigenem Land Steuern in beträchtlicher Höhe zu sparen.

Wer von Wegelagerei spricht, hat es schon erkannt, diese beiden Länder leben praktisch parasitär von den Industrienationen und alles ist rechtens.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/liechtenstein-gluecksspiel-steueroase-spielsucht-1.5275528

Woher ich das weiß:Recherche
eriboo
Fragesteller

Warum macht die Politik nichts

pblaw  15.09.2021, 17:48
@eriboo

Die kann nichts machen, da die Staaten souverän sind.

Sie sind so reich, weil viele Leute, auch aus dem Ausland, dort ihr Geld anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  15.09.2021, 16:16

Anlegen, sie parken es dort.

Velbert2  15.09.2021, 16:16
@zetra

Mit den entsprechenden Zinsen. Das kann man schon anlegen nennen.

Hat das vielleicht was mit den Banken und Steuern zu tun?

Woher ich das weiß:Recherche

Weil reiche Leute dort ihr Geld vor den Staaten verstecken wo sie sonst Steuern dafür bezahlen müssten