Wird Deutschland ein armes Land werden?

3 Antworten

Deutschland wird kein armes Land werden, ist aber auf dem absteigenden Ast und das aus vielen Gründen. Negativer demografischer Wandel, Verlagerung der High-Tech-Produktion nach Asien, zu wenig Innovationen etc. Und außerdem entwickelt sich die Welt weiter, Länder, die noch vor 20 Jahren kaum Industrie hatten, bauen heute High-Tech, siehe Türkei mit der Drohnenproduktion oder China mit der Produktion von Elektroautos und Halbleitern. Auch Indien entwickelt sich rasant weiter, siehe unbemannte Landung auf dem Mond. Deutschland wird nicht arm, wird aber wirtschaftlich aus den Top-10 der Nationen verdrängt.

lasdas  02.02.2024, 17:20

Dafür sind doch viele "tüchtige Fachkräfte" eingewandert. Oder leben die Alle mit Bürgergeld?

Arm vielleicht nicht, aber spürbar ärmer als heute. Jedenfalls aus Perspektive eines mittelständischen Einwohners.

Die negativen Entwicklungen sind doch schon lange durch Zahlen belegt. Die ungünstige Demografie verstärkt diese Effekte in der Zukunft noch.

Wenn wir nicht endlich die Reißleine ziehen, ja.

Wir sollten aufhören, jeden aufzunehmen, der hier leben will aber nichts für Deutschland tut.

Und unsere Politiker sollten endlich aufhören, Gelder zu verschenken als gehöre es ihnen.....

Egal was in der Welt los ist, man kümmert sich erst um die eigenen Bürger bevor man anderen hilft.

berloff  04.11.2023, 22:09

Oder, wenn man kann, da wo die Not am größten ist. Das kann auch für andere geschehen, aber immer erst vor der eigenen Haustüre kehren, da gebe ich dir Recht.