Ist Deutschland reich oder arm?

6 Antworten

Das reichste Land der Welt, die USA, ist mit 33 Billionen Dollar noch weitaus höher verschuldet als Deutschland mit läppischen 2,8 Billionen Euro. Allerdings hat die USA mit ca 320 Millionen Einwohnern auch mehr als Deutschland mit 84 Millionen.

US Staatsverschuldung pro Kopf: 100.438 US Dollar.

Deutschlands Staatsverschuldung pro Kopf: 29.647 Euro.

https://www.usdebtclock.org/

Apple hat Schulden von 100 Milliarden. Trotzdem ist es eines der reichsten Unternehmen der Welt, weil es gleichzeitig 200 Millarden in Cash hat.

Jedes Land der Welt ist verschuldet, das ist ganz normal und auch erst mal nicht problematisch. Unser Geldsystem basiert auf Schulden, ohne Schulden gäbe es auch kein.

Problematisch wird erst wenn die Rückzahlung der Schulden ein Land zu stark belastet so dass für wichtige Investitionen kein Geld mehr da ist.

Deutschland ist gemessen am BIP das 4.-Reichste Land der Welt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Skyline2x  19.01.2024, 20:21

Das BIP eines Landes, sagt wenig über den Wohlstand der Bevölkerung aus. Die Deutschen sind nicht wohlhabend und können sich immer weniger leisten, wegen den hohen Preisen.

Tja ... immer eine Frage des Standpunktes, oder?

Wer 2.600.000.000.000 EUR Schulden hat bei einem Bruttoinlandsprodukt von 3.800.000.000.000 EUR ... ist der dann arm oder nicht?

Woher ich das weiß:Recherche