Muss es Arme Menschen auf dieser Welt geben, damit Reiche ihren Wohlstand erzielen/ausleben können?

9 Antworten

Hi Baathist,

es ist wohl bedauerlicherweise eher so, das es Reiche gibt, auf kosten von Arme! Ich meine als Beispiel: Wenn ich ein Unternehmer wäre, sagen wir mal ich würde Kaffee Produzieren. Dann muss ich meinen Rohstoff da beziehen, wo halt Kaffee angebaut wird. Wegen dem Klima und so. Sagen wir mal in Südamerika. Dort würde ich jetzt (als Beispiel, NUR um Zahlen zum rechnen zu haben) 1 Kg Kaffeebohnen für 0,03€ kaufen. Die Kaffeebohnen müssen dann noch von Südamerika nach Europa per Schiff in Container geliefert werden. Da ich als Großunternehmer mehrere 1.000 Container im Jahr benötige, kann ich somit auch der Schiffsrederei stark auftreten. Im Sinne von: "Wenn ihr mir nicht etwas Rabatt gibt, suche ich mir eine andere Rederei, die meine Bedingungen akzeptiert!" Da "meine" Standard Rederei, mich als Kunden nicht verlieren will, gewährt sie mir halt den Rabat. (Auf ihre Kosten, die sie unterumständen, an ihre Mitarbeiter weitergibt = Lohnkürzung). Das gleiche Spiel dann bei der Lieferfirma, die meine Kaffeebohnen vom Hafen in eine Produktionsanlage liefert. Dort werden dann die Kaffeebohnen verarbeitet und fertig für den Verkauf gebracht. Falls nun die Rederei und/oder die Lieferfirma und/oder gar die Kaffeebauern mehr Geld verlangen, sonst gibt es streit... kann es unterumständen sein, das ich in meiner Produktion Einsparungen vornehmen muss. Entweder Lohnkürzungen und/oder Mitarbeitereinsparungen! Es könnte aber auch sein, das meine Kunden (Also die, die ich mit meinem Kaffee beliefere), mir sagen, das mein Preis zu hoch ist und ich ihn senken muss! Dann muss ich dies machen, oder ich verliere Kunden/Abnehmer und muss anderswo irgend wie sparen! (Entweder bei den Mitarbeitern, Lieferfirma, Rederei, Kaffeebauern!).

In der Regel ist es so: 1: Erzeuger = Grundbasis der Kosten! 2: Lieferkosten = Zum Zielhafen! 3: Zulieferungskosten vom Hafen zur Produktionsstätte! 4: Veredelungs-, Herstellungskosten in der Produktionsstätte für das Endprodukt! 5: Auslieferungskosten an den Kunden! 6: Das was der Kunde bereit ist zu zahlen (WENN er ein Großkunde ist) und wenn man von ihm abhängig ist!

Und wo kann man am besten Sparen? Richtig! Bei denen, die sich leider NICHT wehren können. Und das währen in diesem Falle die Kaffeebauern! Weil die vielleicht nur EINEN Abnehmer für ihre Bohnen haben, und das (in diesem Beispiel) währe ich! Weil in dem Land, wo ich meine Kaffeebohnen beziehe, es keine großen Kaffeeplantagen/-bauern gibt, sondern halt regionale Kleinbauern. Ich beziehe also meine Kaffeebohnen nicht von 2 oder 3 Großkaffeebohnenbauern, sondern vielleicht von 1.000 kleinen Bauern oder mehr! Und wen EINER sagt: "Das ist mir zu wenig!" Gibt es vielleicht 1 oder 2 oder 3 andere Bauern, die sagen: "ICH mach es!!!!" Weil die dadurch mehr verdienen als vorher! Wobei es auch (natürlich/logisch) sein kann(!) das diese jetzt hinaufgesprungene Kaffeebohnenbauern, vorher was fällig anderes angebaut haben, aber nun ihre Change nutzen, um mit einem neuen Naturprodukt (Kaffeebohne) mehr zu verdienen als vorher!

Die Erzeuger von den Grundprodukten (Welche auch immer), bekommen IMMER weniger als das, was die Produktionsfirma für "IHR" Endprodukt erhält!

Es gibt viele, sehr viele, unglaublich viele, Firmen, die WENN sie den Urerzeugern ihrer Wahre (in meinem Beispiel den Kaffeebohnenbauern) ETWAS(!) mehr zahlen würden.... Die Erstellungsfirma würde (als Beispiel) vermutlich NICHT mehr 3 Milliarden € Gewinn, sondern vielleicht "NUR" noch 2,5 Milliarden € Gewinn! (Oh Gott!!! Die Welt geht für die Aktionäre unter!!! MASSENSTERBEN unter den Aktionären!!!!!) ABER.... Die Kaffeebohnenbauern können von ihrer Arbeit vernünftig leben, ihre Familien ernähren, sich selber was leisten (auch Privat!) und vielleicht sogar etwas Geld in ihr Produkt den Kaffeebohnen investieren, wodurch Qualität/Quantität steigern könnte!

Man könnte eigentlich Kaffeebohnenbauern vergleichen mit unseren Hartz VI Empfängern. Nur mit dem kleinen Unterschied: Die Kaffeebohnenbauern arbeiten Vollzeit und vermutlich noch darüber hinaus und bekommen dafür noch WENGR als ein Hartz IV Empfänger!

Bei der Produktion von Wahren, geschieht Reichtum/Gewinn IMMER auf Kosten derjenige, die zumindest den Grundstoff liefern! (Die sind die aller ärmsten!) Gefolgt von alle anderen! Oder anders gesagt/gesehen(!) Wenn in einer großen Firma die Topmanager UND der Vorstand, 10% von ihren Gehältern UND Bonis verzichten... Müssten in solch einer weniger bis sicherlich fast gar keine Arbeitsplätze abgebaut werden! Aber das ist halt die Asoziale Gier der Vorstände UND Topmanager! Und (Bildlich gesprochen und nicht Wortwörtlich gemeint!!!) solchen asozialen Egoistischen A*schlöcher, gehören erst recht die Fresse poliert, bis selbst deren Mami sie nicht mehr wieder erkennen! (Rein BILDLICH Gesprochen!!! Wer DAS nicht versteht, gehört in die Psychiatrie lebenslänglich weggeschlossen!!!) Würden die TOP-Manager UND die Vorstandsmitglieder von so manchen Firmen auf ihr Gehalt/Bonus verzichten und dies denjenigen zu gute kommen, die halt die ROHSTOFFE für "ihre" Firma liefern, würde es deren Leben besser/einfacher gestallten, deren Region sicherlich besser werden, UND auch für die EIGENE Firma in GUTES IMAGE verschaffen!!! Und sicherlich auch unter den eigenen Mitarbeitern ein gutes Gefühl vermitteln! Stärker natürlich, wenn die Firma ein Jahresgewinn erwirtschaftet und ALLE Mitarbeiter daran Teilhaben lässt! Und NICHT in form einer Grußkarte mit Danksagung vom Gesamten Vorstand! NEIN!!! Sondern in Form von Bonuszahlungen in Landeswährung!!!! Und dies AUCH für die Kaffeebohnenbauern, denn DIE Gehören ebenso dazu!!!

Rechenbeispiel: EIN Vorstandsmitglied würde 1.000.000,00 € im Jahr verdienen! 12 verdienen halt insgesamt 12.000.000,00 €. Jetzt gibt es ein Bonus von 10%! Das entspricht 1.200.000,00 €

Vielleicht sollte man auch "ÜBERGEWINNSTEUER" für Topmanager UND Vorstandsmitglieder einfügen? UND/ODER Gesetzlich dafür sorgen, das WENN Vorstandsmitglieder und/oder Topmanager Bonis erhalten, die Belegschaft UND die Firmenvertragspartner (bis hin zu den Erzeugern der Rohmasse!) daran ebenfalls ihren gerechten Anteil erhalten!!!!

Ich habe seeehr oft das Gefühl, das die Topmanager UND Vorstandsmitglieder denken: "WIR sind der Motor dieser /unserer Firma! Ohne uns geht gar nichts!!!" Stimmt, da haben die Recht! Denn der Vorstand und Topmanager stehen bei Mercedes jeden Tag am Fließband ! Die Topmanager und Vorstand, stellen bei den Zulieferfirmen die benötigten Produkte her! Die Topmanager und Vorstand stehen in den Verkaufsräumen der Autohäuser und verkaufen ihre Produkte! Die Topmanager und Vorständen schippern die Rohprodukte per Schiff über die Ozeane oder gar per LKW fristgerecht zum Produktionswerk!

Kurz gesagt: Topmanager/Vorstand! Ihr seiht NICHTS, eine NULL, VERSAGER!!! EURE Mitarbeiter erarbeiten EURE Bonis! Also: Gibt Ihnen was davon ab! Oder seit ihr asoziale Rafgiere? Falls ja, dann darf man euch auch so bsofort bezeichnen! Und wer dagegen klag, sollte dann eher Beweisen, das "ER" es nicht ist. Was wiederum bedeutet, das alle anderen es weiterhin sind!!!*fggg...

Und bis dahin: Alle Vorstandsmitglieder UND Topmanager, die Bonis erhalten UND deren Mitarbeiter UND Firmenvertragspartner NICHTS davon erhalten, sind halt Asoziale A*schlöcher!!! Die sind NICHTS besseres, sondern eher schlechteres! Vom Sozialen Stand her gesehen, eher sogar noch UNTER den Typischen Bahnhofspennern zu finden! In dieser Hierarchie befinden die sich, wenn sie "Ihren" Firmenerfolgt NICHT mit "ihren" Angestellten teilen wollen/möchten/tun!!! Sondern halt die Gewinne/Bonusleistungen für SICH Einstreichen und NICHTS an "ihre" Mitarbeiter/Zulieferfirmen weitergeben! Egoisten Schweine! Ganz nach dem Motto: "ICH! ICH! ICH! Und DANN die anderen VIELLEICHT! (Außer ICH krieg noch etwas ab!)

Und da fragen sich sich "vielleicht" so manche Vorstandsmitglieder, Topmanager, warum man sie nicht lieb, ob wohl sie vielleicht für Greenpeace spenden oder für den Bau eines Parks in ihrer Heimatstadt! Ganz ehrlich: Mitarbeiter von euren Firmen interessiert es ein Sc*eiß! Schließlich habt IHR eure Bonus durch die Arbeit EURER Mitarbeiter verdient! Und was bekommen DIE von EUREN Bonus? Ein Park in euerer Heimatstadt? Was bitte schön, bringt ein Mitarbeiter in Kiel, ein Park in München??? GAR NICHTS! Nur mal so als Beispiel!

Oder vielleicht sollte man es auch so machen, das wenn ein Top-Manager ein Boni erhält, automatisch (vom Gesetz her vielleicht?) jeder Mitarbeiter und Zulieferer PLUS Grundstofferzeuger, 10% vom Bonus EBENFALLS erhält!!! #

Die Bonis/Extra Zahlungen der Top-Manager/Vorständen sind deren alleiniger Verdienst! Es ist NICHT deren Alleiniges Geld! Anteil daran haben ALLE(!!!) die daran mitgewirkt haben! Man nenne mir bitte Argumente, die dem widersprechen! Und bitte dann nicht von irgend welchen normalen Menschen, sondern von TOP-Managern! Schließlich wissen die und eher NUR die, warum die Bonis verdient haben und der Rest in ihren Firmen eher nicht! Oder sehe ich das Falsch???

Zurück zur eigentlichen Frage: So in etwa, erzielt der Wohlstand halt seinen Wohlstand, Durch Unterdrückung und Kleinhaltung/-machung von anderen!

DAS ist Kapitalismus in seiner UR-Form!!!

Muss es Analphabeten geben damit andere lesen/schreiben können?Nein,natürlich auch nicht!!

Klaro. Bei unserem System in jedem Fall.
Man besagt, würde jeder Reiche nur 10% seines Reichtums für die Armen abgeben, so gäbe es wohl keine wirkliche Armut mehr.

Aber selbst die Politik, die 👉 Für das Volk arbeiten und da sein sollte, lebt es ja schon vor, nur zu nehmen und nehmen, und nichts zu geben.

Bei unserem derzeitigem Wirtschaftssystem ist es so. Was viele auch vergessen: Unser aller Reichtum basiert auch auf der Ausbeutung von Menschen in anderen Ländern, es ist halt alles nur global verteilter, aber ja, ich stimme dem zu, so ist es.

Mathematisch gesehen ist die Summer aller Guthaben und Schulden gleich Null.

Somit ist es folgerichtig, dass nur dann jemand vermögend sein kann, wenn andere sich im gleichen Maße verschulden.

Das können sein:

  • Privatpersonen
  • juristische Personen
  • Staaten & öffentliche Hand