Deutschland hat verloren als Automobilhersteller?

14 Antworten

Es tut mir sehr leid für meine Wiederholung:

Ja, Qualitativ gesehen sind chinesische E-Autos inzwischen Top:

Es ist noch nicht lange her, da waren Autos aus China sicherheitstechnisch ihren Konkurrenten aus Europa weit unterlegen. Doch in erstaunlich kurzer Zeit haben die Chinesen das gedreht:

Zwei Chinesen an der Spitze: Das sind die Klassenbesten beim NCAP-Crashtest - n-tv.de

Neun Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP – und sie alle sind auch in Deutschland auf dem Markt oder starten demnächst.

Sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl:

Neun Modelle im Crashtest: Sind die neuen China-Autos sicher? (t-online.de)

Auch technisch gesehen sind die Chinesen in Sachen E-Autos mittlerweile führend (sogar mit Abstand):

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Die Chinesen sind ebenfalls führend bei der Forschung und Entwicklung der Batteriezellen für E-Autos:

Der Weltmarktführer, der chinesische Konzern CATL hat seit kurzem ihre Produktion in Thüringen in Deutschland begonnen.

In diesem Unternehmen in Thüringen versucht in Stellenanzeigen nicht nur Quereinsteiger anzusprechen, sondern setzt auch auf den Know-how-Transfer durch chinesische Kollegen:

Batteriezellenproduktion in Arnstadt: Wie CATL seinen Personalhunger stillen will | MDR.DE

Ja, schon immer, trotzdem hat den überteuerten, rückständigen, schlecht ausgestatten Murks immer irgendwer gekauft. Zu verstehen oder zu erklären ist das nicht.

Sie werden sich auf die Oberklasse konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
MihaiBircea
Fragesteller

Also die deutsche Hersteller werden sich auf reiche nur konzentrieren?

Dann hoffe ich dass die Chinesen auch die Marke SERES in Deutschland bringen

SERES hat mit Huawei den Aito M5 SUV mit HarmonyOS von Huawei gebaut. Und ich habe ebenfalls Huawei Hardware für alles was ich tue und nutze.

Diesen werde ich kaufen und unterstützen ebenfalls und hoffe andere Bürger machen so auch . Hauptsache die deutsche Marken machen Verluste ohne Ende.

vanOoijen  02.05.2023, 23:34
@MihaiBircea

Die großen Automobilhersteller werden natürlich Kleinwagen und Mittelklassewagen unter ihrer Marke weiter verkaufen.

Aber vermutlich werden die dann nicht mehr hier hergestellt, sondern aus deren Werken (teils in Kooperation) aus China kommen.

Echte deutsche Autos, hier gefertigt, wird nur noch Oberklasse sein.

Das meinte ich.

PlayadeMuro  03.05.2023, 06:31
@MihaiBircea

Weshalb möchtest Du, dass die deutschen Hersteller "Verluste ohne Ende" machen? Da hängen eine ganze Menge Arbeitsplätze in unserem Land daran.

Ich würde zuerst einmal dringend an meiner Rechtschreibung arbeiten, bevor ich Werbung für chinesische Fahrzeughersteller mache!

Ich werde jedenfalls niemals ein chinesisches Fahrzeug erwerben!

Sollte Dein Chinaböller irgendwann einmal Ersatzteile benötigen, dann hoffe ich für Dich, dass Du Monate darauf warten musst und in dieser Zeit auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen bist!

UbuRoi  03.05.2023, 07:12
@MihaiBircea

Für was brauchst du einen Geländewagen? Bist du Jäger in den oberbayerischen Alpen? Oder lebst du in Russland?

Dafur  03.05.2023, 00:02
Sie werden sich auf die Oberklasse konzentrieren.

Das langt aber nicht für Einnahmen in der heutigen Größenordnung.

vanOoijen  03.05.2023, 01:00
@Dafur

Ja, wie so viele Industrien in Deutschland verlieren wir die Weltmarktführerschaft.

Das liegt allerdings nicht allein an der heutigen Bundesregierung.

Die entscheidenden Fehler wurden schon unter Merkel gemacht.

Die war als Bundeskanzler fast genauso ungeeignet wie Baerbock als Außenminister.

Da kann sie noch so hoch gelobt und mit Orden behängt werden.

Sie hat 16 Jahre schlechte Politik gemacht - zwischen Stillstand und Katastrophe.

Es wird alles dramatisiert.

Technologien wandeln sind. Sicher hat Deutschland kein "Abo" auf die Weltmarkführerschaft bei Automobilen.

Aber bisher verdienen die deutschen Konzern noch gut, die Branche ist im Umbruch, wie in fast allen Branchen werden die Karten neu gemischt, neue Produkte müssen her.

Mercedes und Porsche konzentrieren sich auf die Oberklasse wo die Marktführerschaft kaum in Frage steht. VW hat in den letzen Jahren auch mit weniger Autos mehr Geld verdient, das muss kein Fehler sein, den umkämpften Markt der billigen Massenware aufzugeben. Es kommt in Zukunft wohl mehr auf Markteting, Software, Mobilitätslösungen an. Nicht mehr ob ich 10 PS mehr aus dem Hubraum zaubern kann.