Was passiert wenn die meisten asiatische Autos kaufen?

1 Antwort

Deine Frage ist sehr theoretisch. Der Fall wird nie eintreten, weil die deutschen Autohersteller für das Rückgrat der deutschen Industrie stehen - sozusagen als systemrelevant gelten- ähnlich wie wichtige Banken.

Die deutsche Autoindustrie wäre der letzte Bereich, den die Politik zugrunde gehen lassen würde.

MihaiBircea
Fragesteller

Also kurz gesagt... Die deutsche kaufen asiatische Autos während die deutsche OEMs durch Steuergelder lebendig bleiben?!

karol2010  17.07.2023, 23:12
@MihaiBircea

Es wird in Deutschland keine chinesischen Autos und relevanter Stückzahl geben! Es wird in Deutschland US Autos in relevanter Stückzahl geben.

cybersenior  18.07.2023, 08:51
@MihaiBircea

Es ist aus heutiger Sicht nicht vorstellbar, dass asiatische Hersteller irgendwann die Qualität deutscher Hersteller übertrumpfen könnten. Sie werden ihren Marktanteil in etwa halten können. Heimische Hersteller sind überall im Vorteil, wenn es darum geht auf die Wünsche der Kunden vor Ort präzise einzugehen. Du brauchst also nicht zu fürchten, dass deutsche Hersteller zum steuerfinanzierten Sanierungsfall werden. Die Politik sorgt für die gesetzlichen Rahmenbedingungen, damit das so bleibt.