Warum ist Toyota/Lexus so zuverlässig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von 2003 bis 2020 einen Toyota Avensis Kombi, 2.4 Liter Benziner (T25) gehabt, den ich als Neuwagen gekauft hatte.

Ich kann nicht bestätigen, dass der überdurchschnittlich zuverlässig gewesen wäre.

Richtig schlecht war er nicht, sonst hätte ich den nicht über 16 Jahre lang (und ca. 130.000 km) gefahren. Aber es war auch immer mal was dran kaputt, außer normalem Verschleiß.

Mehrmals Probleme am Automatikgetriebe, am Motorsteuergerät, Lenkgetriebe, Dämpfer der Heckklappe, zwei Satz Scheinwerfer waren blind und mussten getauscht werden, Lambdasonde und anderes. Dazu mehrere (fünf oder sechs?) Rückrufe in dieser Zeit.

Am Ende hatte er einen Wasserschaden, weil durch die undichte Frontscheibe (unten, wo sie eingeklebt ist) Wasser in den Innenraum lief und sich unter dem Bodenteppich sammelte.

(Und nein, es waren da nicht nur Wasserabläufe verstopft, sondern wirklich die Scheibe undicht.)

Ergebnis: Nässe überall, Schimmelbildung und wirtschaftlicher Totalschaden.

Also sooo viel schlechter sind andere Hersteller da sicher auch nicht.

Jetzt fahre ich seit über drei Jahren einen Skoda, auch neu gekauft, an dem war noch gar nichts kaputt und Rückrufe gab es auch noch nicht. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Technik nicht sparen.
Qualitativ besseres Material verbauen.

Oftmals großer Hubraum und wenig Zylinder ( z.B. LC 3.0D 4 Zylinder)

oder kleiner Hubraum und viele Zylinder (IS200 1GFE 2.0L Hubraum 6 Zylinder)

Das Leistungsverhältnis ist bei denen angepasster.

Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die großen wert auf zuverlässige Technik legen.

Da wird lieber am Innenraum gespart als an der Technik :)