Warum ist Toyota/Lexus die zuverlässigste Marke?

archibaldesel  24.01.2024, 14:36

Sagt wer?

MyNameIsMike
Fragesteller

Jedes Jahr gibt es immer ein Mängelreport.

archibaldesel  24.01.2024, 14:37

Wer ist Herausgeber des Reports?

MyNameIsMike
Fragesteller

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, steht aber so im Internet.

archibaldesel  24.01.2024, 14:38

Ohne Quelle ist es für mich eine unbewiesene Behauptung

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, hab sie gefunden 😅 TÜV Süd

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Toyota Konzern aber auch andere japanische Autohersteller wie Mitsubishi oder Honda sind für ihre robusten Motoren bekannt, zumindest die älteren Modelle. Sie werden ebenfalls mit sehr guter Qualität hergestellt.

Ein großer Feind von Fast allen Japanern ist allerdings der Rost :)

Toyota/ Lexus sparen nicht an der falschen Stelle, wie andere Hersteller.

Wenn man europäische Modelle gewöhnt ist kommt einem der Innenraum der Japaner einem auf den ersten Blick billig vor.

Das liegt daran, dass die japanischen Hersteller ihren Fokus auf Langlebigkeit/ Zuverlässigkeit legen, statt auf viele unnötige Extras im Innenraum.

Klar deren Luxusmodelle sind besser ausgestattet aber die Qualität der Technik leidet darunter nicht.

Wer zuverlässige Technik und gute Ausstattung will ist bei Lexus sehr gut aufgehoben.

Die Motoren/ Getriebe haben überwiegend Materialien verbaut, die locker die doppelte Serienleistung aushalten würden, bei den deutschen wird auch an Materialqualität gespart, da sind Schäden bei bereits niedrigerer Mehrleistung oftmals schon vorprogrammiert.

Ich könnte jetzt anfangen mit den absolut beliebten und bekannten 1-JZ und 2-JZ Motoren aber da könnte ich bis morgen reden 😅

Toyota OK die haben einen hohen Qualitätsstandart und Pflegestandart. An dem sich so mancher deutsche Hersteller orientieren könnte aber das kostet halt alles und keiner wills bezahlen..

Hauptsache billig .

Toyota hat es begriffen wie man Kunden bindet und das muß ich wirklich neidvoll bestätigen wenn ich auch aus der deutschen Autoindustrie komme..

Von Experte Mmits bestätigt

Toyota war immer schon sehr zuverlässig, weil japanische Hersteller Wert auf Qualität und Kundenbindung legen.

anonym72202  24.01.2024, 14:40

Honda baut meines Wissens nach sogar die zuverlässigsten Motoren

TheMonkfood  24.01.2024, 14:42
@anonym72202

Eigentlich egal, wen du nennst. Toyota, Subaru, Honda, Mazda. In der Regel Topqualität und Topmotoren. Der Rest ist Geschmackssache

TheMonkfood  24.01.2024, 14:53
@Mmits

Naja, Toyota Diesel waren zum Ende hin so berühmt auch nicht, weshalb Toyota die Diesel von BMW zugekauft hatte, die waren aber auch nicht so doll. Seit Jahren gibts ja keine PKW Diesel mehr von Toyota, was so gesehen kein großer Verlust ist 😎

Mmits  24.01.2024, 14:56
@TheMonkfood

Wenn Japaner, dann kommt mir sowieso nur ein Benziner ins Haus 😅

außer es ist ein Isuzu

Bei Subaru sieht man richtig den Preisunterschied, wenn der Forester als Benziner z.B. 5.000€ kostet, gibts den Diesel für die Hälfte 😂

TheMonkfood  24.01.2024, 15:04
@Mmits

Subaru Diesel sind ja auch eher die Seltenheit. Wer kauft schon nen Diesel, wenn er einen Boxerbenziner haben kann 😂

Isuzu baute immer schon gute Diesel. Ich erinner mich noch an die unzerstörbare Rappelkiste mit 1,6 L und 54 PS im Opel Kadett

Mmits  24.01.2024, 15:07
@TheMonkfood

Die Frage ist eher wer kauft sich einen Boxerdiesel? 😂

1.7CDTI im Astra J ist auch von Isuzu, ist schon ein zuverlässiger Motor aber der Ölfilter ist ziemlich fehlpositioniert 😅

Mmits  24.01.2024, 15:10
@TheMonkfood

Zum Glück nicht und wenn jemand einmal so ein Teil hatte wird er sich das mit Sicherheit nicht nochmal ins Haus holen 😅

Bei Diesel vertraue ich eher auf die deutschen Ingenieure, haben ja auch eine gute Auswahl bei uns von verschiedenen Herstellern :)

Mmits  24.01.2024, 15:18
@TheMonkfood

Das stimmt, wobei viele trotzdem Abstand von denen nehmen, vermutlich wegen den Stammtischparolen.

Von den zuverlässigen Transportern von Renault brauch ich garnicht reden.

Wir hatten bei uns 2 Peugeot 206+ zum Service, der eine hatte 350.000km+ und der andere war jenseits der 400.000km.

Das waren Baustellenfahrzeuge von Malern oder Fliesenlegern, die Dinger waren so runtergerockt aber Motor, Getriebe und Kupplung absolut top.