Lexus = Besserer Toyota?

3 Antworten

Lexus ist eine Tochterfirma von Toyota.

Als Beispiel die Toyota Konzerne:

Daihatsu sind die günstigen Autos

Toyota die mittleren Autos

Lexus die gehobenen Autos

die Technik ist bei den Fahrzeugen überwiegend wirklich sehr solide, der Unterschied ist überwiegend die Ausstattung.

Oftmals sind die Modelle gleich nur für unterschiedliche Märkte.

mein Lexus IS200 XE1 war für den europäischen Markt, das Gegenstück für den japanischen Markt ist der Toyota Altezza.

Lexus ist oftmals viel besser ausgestattet, sozusagen die Luxusmarke von Toyota, das spiegelt sich aber auch im Preis :)

Lexus wurde einst zusammen mit Acura und etwas später Infinity für die Usa gegründet.

Lexus erstes Modell war der LS400.

Man wollte für den amerianischen Markt attraktiv sein und das ohne als japaner zu gelten. Daher gab es neue Namen. Der LS war in Japan der Celsior, der RX der Harrier, Is der Altezza und IS war ein Camry.

Sie waren besser bzw edler ausgestattet mit mehr Dämmung, besseren Fahrwerken und der 1uzFE ist Legendär was die Laufruhe angeht.

https://youtu.be/X1vZenBX4-0

Lexus ist die Luxusmarke von Toyota.

die haben deutlich mehr an Anstattung und die sind in der oberen Mittelkasse bis Oberklasse angesiedelt.

Gleichwohl steckt da natrülich Toyota technik drin über die Plattform und Bauteile-Strategie.

blackhaya  17.07.2023, 19:46

upps mea Culpa die bieten auch Kompaktklasse an, aber das ist dann mehr ein aufgemotzter Toyota.