Warum Toyota in UAE und Saudi-Arabien?

1 Antwort

Weil Toyota für diese Märkte seit jeher einfach die richtigen Fahrzeuge im Portfolio hat: außergewöhnlich robuste und zuverlässige Geländewagen verschiedener Klassen, vom leichten HiLux-Pickup über den Heavy-Duty J7 über den normalen Landcruiser bis zum luxuriösen Landcruiser V8:

https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/land-cruiser-v8/1/

Mit einem schwachbrüstigen Land Rover Defender mit gerade mal 122 PS (Ford Transit-Motor!) kann im tiefen Sand einfach niemand etwas anfangen, auch nicht mit den ebenso schwach motorisierten frühen Mercedes G Geländewagen. Inzwischen ist die aktuelle G-Klasse mit ihren dicken Turbo-V8 aber auch dort ein begehrtes Statussymbol, Mercedes nimmt aufgrund irrwitziger Lieferzeiten zur Zeit nicht einmal mehr Bestellungen an, einzigartig in der jüngeren Firmengeschichte.

Der Erfolg der Toyota-Tochter Lexus kam erst viel später im Windschatten von Toyota, und auch diese Autos sind überdurchschnittlich zuverlässig.