Warum exportieren chinesische Autohersteller keine Autos auf Europa oder generell?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage... Aber ich denke, dass wird sich in den nächsten Jahren gewaltig ändern.

Laut einem chin. Freund fahren wohl die ersten Geely Modelle und Haval bereits im südlichen Europa umher.

In China selbst, sind diese mittlerweile hoch angesehen und die deutsche Qualität wie BMW, Audi und Co. ebenbürtig.  Diese jedoch kommen auch nur zustande, weil die Technologie, das Wissen, etc. eben in das Land transportiert wurden - Globalisierung eben..  Billig produzieren, im Austausch dafür Technik und Know-How abstauben.  Perfektes System.  Verbessern und sämtliche führende Industriemächte platt machen.

Früher oder später kommt es und wird ganz Europa überrollen.

Schließlich ist das meiste, was wir heute in Gebrauch haben Made in China.

Und so schlecht kann es ja nicht sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAB98  14.10.2019, 10:50

"Laut einem chin. Freund fahren wohl die ersten Geely Modelle und Haval bereits im südlichen Europa umher."

Also ich bin regelmäßig in Südeuropa und hab da noch kein einziges Auto dieser beiden Marken gesehen...

Vielleicht übertriebt dein Freund etwas ;-)

Kann ja gut sein, dass die da einen Showroom haben, aber rumfahren tut damit keiner.

Der Chinesische und asiatische Markt ist an sich schon groß und gehört zu den wichtigsten Märkten weltweit. Wenn der eigene Markt schon groß ist mit viel Wachstumspotenzial, dann lohnt es sich für viele Hersteller gar nicht Fahrzeuge für den Europäischen oder Amerikanischen Markt bauen.

Für den Europäischen und auch Amerikanischen Markt müssen die Fahrzeuge bestimmte Normen erfüllen. Da ist es für viele Hersteller einfacher gar nicht für den Export zu produzieren sondern alleine auf den Heimischen Markt zu produzieren. Erst wenn der heimische Markt gesättigt ist, werden mehr Hersteller für den Export produziert oder einfach komplett vom Markt verschwinden.

WhiteBuddha
Fragesteller

Ok, klingt plausibel

In Großbritannien, das (noch) zu Europa gehört, haben sie schon erfolgreich unter der englischen Traditionsmarke MG Fuß gefasst und ab nächstes Jahr beginnt auch hier eine große Offensive diverser Marken.

Volvo gehört übrigens auch dem chinesischen Geely-Konzern.

WhiteBuddha
Fragesteller

Ok, danke das wusste ich nicht.

Smartass67  14.10.2019, 10:43
@WhiteBuddha

Naja, Volvos kommen immer noch aus Schweden und den Niederlanden und die Volvo werden auch immer noch in Schweden konstruiert. Um die Marke braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Allerdings ist Geely ganz stark bei Elektro-Autos und da liefert China auch Komponenten....

Es kann einerseits daran liegen, dass für Zulassungen in Länder außerhalb China bestimmte Vorgaben in Bezug auf z. B. Crashtest/NCAP oder gar die Wiedervertbarkeit von Rohstoffen anders geregelt ist. Inwieweit dies chinesische Auto erfüllen - keine Ahnung. Solche europ. Vorgaben (ob nun sinnhaft oder nicht) sind jedenfalls teurer in der Herstellung. An der Qualität würde ich das nur bedingt festmachen. Viele - spez. die elektronsichen Bauteile - werden eh in China hergestellt. Aber auch die Chinesen lassen sich "Sonderwünsche der Europäer" (in Bezug auf Qualität) teuer bezahlen.

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass man den "Markt" unter sich aufgeteilt hat. China bedient dies, der Rest etc. andere Kontinente.