Warum kämpfen deutsche Autohersteller nicht durch Preise?

4 Antworten

Schonmal überlegt, wie dieser billige Preis zustande kommt? Weil in China Millionen Menschen zu absolut unwürdigen Bedingungen in den Fabriken schuften. Arbeitskräfte sind dort eine beliebig austauschbare Ressource. Sowas wie einen Fachkraftemangel kennen die dort (noch) nicht. Die haben Humankapital in Hülle und Fülle, deswegen können die die Lohnkosten und somit die Herstellungskosten sehr niedrig halten. Das ganze geht natürlich zu Lasten der Qualität, die kann bei bei den asiatischen Herstellern insgesamt einfach nicht mit unserer mithalten (vorallem nicht mit den Premium Marken). Beispiel: mein Outlander von 2009 war von der Haptik und der Verarbeitung her schlechter als der Golf 4 von 98 den ich davor hatte. Klappernde Verkleidungen, Hartplastik, das trotzdem extrem kratzerempfindlich war, Geräuschdämmung,... in allen Punkten war der Golf besser, obwohl er 11 Jahre älter war! Von Rostvorsorge fang ich jetzt besser garnicht erst an.🤦🏼‍♂️ Und da reden wir hier über einen etablierten japanischen Hersteller und nicht so einen China Böller. Selbst der so gehypte Spitzenreiter bei E-Autos Tesla kann europäischen Marken in punkto Qualität nichg annähernd das Wasser reichen, da können es diese Reiskocher gleich garnicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norbert981  29.07.2023, 03:27

"Und da reden wir hier über einen etablierten japanischen Hersteller und nicht so einen China Böller."

Oh je:

VW und Audi brauchen nun chinesische Hilfe, und NICHT UMGEKEHRT:

VW und Audi brauchen chinesische Hilfe | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Langsame Entwicklung: Audi sucht in China Hilfe | Elektroauto-News.net

Es ist noch nicht lange her, da waren Autos aus China sicherheitstechnisch ihren Konkurrenten aus Europa weit unterlegen. Doch in erstaunlich kurzer Zeit haben die Chinesen das gedreht:

Zwei Chinesen an der Spitze: Das sind die Klassenbesten beim NCAP-Crashtest - n-tv.de

„Sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist:

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Ich arbeite jetzt für einen deutschen Hersteller in der Entwicklung. Es ist wirklich erschreckend mit welcher Arroganz teilweise auf die Chinesen geschaut wird.

Wenn ich so manche Autos sehe frage ich mich wirklich ob ich in 10 Jahren noch einen Job habe.

Ein Wettbewerb über den Preis Ist die schlechteste aller Optionen. Senkt man als Unternehmen die Preise, sinkt die EBIT Marge überproportional und die liegt bei den Herstellern so zwischen 8% und 12% also über den Daumen um die 10%. Dabei schneiden die Hersteller die Hauptsächlich teure Autos bauen (BMW, Mercedes) deutlich besser ab.

Wäre man gezwungen die Preise deutlich zu senken um am Markt noch bestehen zu können müsste man sehr schnell die Kosten senken, insbesondere die Personalkosten.

Am Ende geht sowas meistens den Bach runter. Irgendwann fehlt halt nicht nur das Geld für die Qualität, sondern auch für Neuentwicklungen.

Ein Preiskampf lässt am Ende nur wenige Marktteilnehmer über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das Fahrzeug könnte ankommen.

Aber Du wirst hier erstmal viel Zoll zahlen müssen und natürlich EUSt. Dann Sonderzulassung. Viel Spaß beim TÜV und vielleicht weteren Behörden. Ä

Womöglich sind Systeme verbaut, die nicht zulassungsfähig sind. Oder ausschließlich in Chin. Sprache.

Am Ende wird der Spaß teurer als hier eines zu kaufen, sofern Du nicht am Ende einen Haufen Elektrik und Elektronik auf dem Grundstück stehen hast, das hier nicht fahren darf.

Werkstatt zu finden dürfte ebenfalls ein Abenteuer werden.

Was angeboten wird, wird auch verkauft

Nicht jeder will ein Spaceshuttle aus der Zukunft als Auto, viele mögen es seriös ohne viel Werbung und dies und jenes

MihaiBircea
Fragesteller

Deswegen wollten die deutsche Autohersteller 1 Million Autos insgesamt kaufen und haben nur 700.000 Stück geschafft. Warum?!

Die Chinesen bieten mehr und besser für besseren Preis.

Und sie werden nach Europa kommen. Dann mal schauen was passiert

Dexy97  17.07.2023, 21:02
@MihaiBircea

Die Ziele werden von Aktionären festgelegt, das ist eh Wahnsinn und zwingt ein Unternehmen langfristig sich selbst zu verkaufen

Der Autohandel ist Politik

MihaiBircea
Fragesteller
@Dexy97

Heißt... Wenn ein chiniesche OEMs nach Europa kommen und Filialen öffnen?

Werden sie einfach verboten in Europa?!

Dexy97  17.07.2023, 21:08
@MihaiBircea

Hast du Angst das die Deutschen Firmen pleite gehen könnten?

MihaiBircea
Fragesteller
@Dexy97

Nein... Aber große Marktanteile verlieren werden

Dexy97  17.07.2023, 21:14
@MihaiBircea

So ist das, ggf kommt Deutschland dann auf was ganz neues aus Druck des Verlustes

Ich hoffe sehr das Deutschland irgendwann sein Glück im ganzen findet