Werden die deutschen 🇩🇪🚙Autobauer von chinesischen E-Autoherstellern🇨🇳🚘 abgehängt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

10 Antworten

Ja

Das ist schon passiert:

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Audi war lange bekannt für „Vorsprung durch Technik“. Doch den eigenen Markenanspruch erfüllt das Unternehmen immer weniger.

Jetzt müssen sich die Bayern sogar Technik-Hilfe holen - in China:

E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen (merkur.de)

Ich hatte zudem ein BYD-Auto als Mietwagen mehrere 100 km über Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr gefahren - und muss erstaunlicherweise sagen, dass es sich um eines der besten Autos handelt, die ich jemals gefahren bin.

Er spricht sofort an, lenkt sich wie ein Charme, fliegt geradezu, Kurven werden vom Fahrwerk absolut sicher erfasst (er fährt auch um enge Kurven wie auf Schienen), die Assistenzsysteme sind ausgereift, der Spurfolgeassistent kommt auch mit völlig "verkorksten" Autobahn-Baustellenmarkierungen zurecht, das Infotainment (Google-Oberfläche) ist überzeugend, und die Gadgets sind charmant, aber nicht nervig.

Ich hatte praktisch GAR NICHTS erwartet, und kann nur sagen: WOW

Man hat einfach das Gefühl, in einem Auto einer Qualität auf dem Niveau BMW oder Mercedes zu fahren.

Ja

War auch schon seit Jahren absehbar, dass das so kommen kann.

Die Politik hat es jahrelang verpennt und die hiesigen Autobauer fehlte der Mut und auch die Planungssicherheit durch politische Vorgaben. Man hätte sich schon vor mindestens 15 Jahren intensiver damit beschäftigen müssen. Wir hinken den globalen Wettbewerbern bestimmt 1 Jahrzehnt hinterher und es könnte schwer werden das aufzuholen.

Es ist auch völlig egal, ob man E-Autos toll findet oder nicht. Sie werden so oder so kommen. Deutschland ist eben keine Insel.

Ja

Und das hat nciht unbedingt was mit E-Auto zu tun.

Es ist einfach die Qualität die uns von unseren Deutschen geboten wird.

ich fahre seit fast 30 Jahren Auto und hatte bis jetzt fast auschließlich Deutsche Fabrikate- mein jetziger ist noch ein Passat 2014 - der schon vor 5 Jahren gegen einen neuen ausgetauscht werden sollte- es scheiterte bei den neuen Modellen aber an der Verarbeitung und der Qualität. stattdessen ist der Golf weg gegangen und ich habe mir als 2 Fahrzeug doch tatsache einen Hyundai I30 gekauft( sondermodell) - Vorführwagen- komplettausstattung-( z.B sportsitze, Lenkradheizung, rundumparkdistanz, kamera, ) und die verarbeitung und Qualität ist top. sogar das cockpit ist bezogen-kein Plastik= den Golf den ich mir vorher angeshcaut hatte- bei meinem Stammhändler hatte absolut nichts Extra und wäre teurer geworden als Vorführfahrzeug.

Deswegen habe ich jetzt noch meinen Passat und tatsache einen Top- Hyundai.

und wenn der Passat mit biegen und brechen weg muss- wird es wie es zur Zeit aussieht auch kein Deutsches Modell mehr.

Fazit: ja- die deutschen Hersteller verlieren mehr, mehr und nochmal mehr. Selber schuld

Nein

Kommt drauf an um welchen Aspekt es geht. Bloch hat mal ein gutes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=iM6Vj1raZeg

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Norbert981  22.02.2024, 21:53

Komischerweise zieht das Video in deiner Antwort eine umgekehrte Schlussfolgerung als deine Behauptung hier.

Warum hast du extra dieses Video gewählt?

notting  23.02.2024, 16:41
@Norbert981

Du hast dir offensichtlich das Video nicht bis zum Ende angeschaut. Was die klassischen Autobau-Disziplinen angeht bzw. insb. die schwierigen Prozenz zwischen "joah, das System funktioniert gut" und "geil wie gut das System funktioniert", haben die dt. Hersteller noch mind. einige Jahre die Nase vorne.

notting

Norbert981  25.02.2024, 00:52
@notting

"Du hast dir offensichtlich das Video nicht bis zum Ende angeschaut"

Vielleicht, aber kann ich dir meine persönliche Erfahrung erzählen:

Ich hatte ein BYD-Auto als Mietwagen mehrere 100 km über Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr gefahren - und muss erstaunlicherweise sagen, dass es sich um eines der besten Autos handelt, die ich jemals gefahren bin.

Er spricht sofort an, lenkt sich wie ein Charme, fliegt geradezu, Kurven werden vom Fahrwerk absolut sicher erfasst (er fährt auch um enge Kurven wie auf Schienen), die Assistenzsysteme sind ausgereift, der Spurfolgeassistent kommt auch mit völlig "verkorksten" Autobahn-Baustellenmarkierungen zurecht, das Infotainment (Google-Oberfläche) ist überzeugend, und die Gadgets sind charmant, aber nicht nervig.

Ich hatte praktisch gar nichts erwartet, und kann nur sagen: WOW

Man hat das Gefühl, in einem Auto einer Qualität auf dem Niveau BMW oder Mercedes zu fahren.

Der Kommentar unter dem obigen Video, das die meisten Zustimmungen erhalten hat, lautet:

"Ich arbeite für einen deutschen Hersteller in der Entwicklung. Es ist wirklich erschreckend mit welcher Arroganz teilweise auf die Chinesen geschaut wird. Wenn ich so manches Auto sehe frage ich mich wirklich ob ich in 10 Jahren noch einen Job habe."

Ich habe das gleiche Gefühl wie dieser Kommentar-Schreiber.

Norbert981  25.02.2024, 00:59
@notting

Die Chinesen bauen zudem auch nicht nur Elektroautos, sondern auch viele Verbrenner, die in Deutschland völlig unbekannt sind.

So gibt es etwa den Changan CS 35 plus voll ausgestattet (also incl. Leder, Doppelkupplungsgetriebe 7-stufig, Panoramadach, LED-Licht, so gut wie alle Assistenzsysteme, ca. 150PS, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr KFZ-Versicherung) für unter 20 000 Euro. Da wäre dann selbst ein Dacia SUV vergleichbar sauteuer.

Das Auto kommt qualitativ vergleichbaren deutschen Autos bereits fast gleich.

Gnade Gott der deutschen Autoindustrie, wenn die Chinesen sich entschließen, derartige Verbrenner in Deutschland auf den Markt zu bringen.

Ja

Das Problem ist, dass es nicht um das Thema e-auto geht, sondern um die Art und Weise wie heutzutage PKWs gebaut werden. Bis nicht vor all Zu langer Zeit war ein PKW eine Maschine die Personen von a nach B bewegten mit mechanischer Kraft. Heute sind Fahrzeuge eher eine Software mit Rädern. Einen e-motor kannst du von der Stange kaufen, aber wenn die Software nicht passt, wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. Wir Deutschen sind führende Hersteller von verbrennungsmotoren. Das ist ein mechanisches Bauteil, das über die Jahre in seiner Form perfektioniert worden ist. Das ist einfach eine komplett andere Art das Auto bauens. Mit Software haben wir keine Erfahrung. Und ja, da hätte man vor einigen Jahren schon nach links und rechts schauen können.